• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anhänge .exe erlauben

stka

Guru
Hi,
ich habe hier einen ubuntu-server als Mailserver laufen. Jetzt wollte ich das erste mal einen Anhang mit einer datei.exe versenden. Ich bekomme diese aber sofort zurück mit dem Hinweis
"BANNED CONTENTS ALERT" Ich muss aber die datei.exe versenden und zwar genau so, also ein umbenennen kommt nicht in Frage.
Auf der anderen Seite läuft ein Mailserver unter suse auch mit Amavis. Der lehnt .exe Anhänge auch ab. Dort möchte ich erreichen, das alle Dateien mit .exe von meiner Mailadresse durchgelassen werden.
Beide Server laufen mit:
Postfix
amavis
spamassassin
clamav
Wäre schön wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
 

nbkr

Guru
Schau mal in die Mail mit dem "BAD CONTENTS ALERT" rein ob da im Header steht welches Programm die Mail abgelehnt hat. So kannst Du den Übeltäter einkreisen.
 
OP
S

stka

Guru
Oh sorry, hatte ich vergessen, die Meldung kommt vom amavis:
X-Amavis-Alert: BANNED, message contains part: multipart/mixed |
application/x-msdos-program,.exe,.exe-ms,notepad.exe
Auf der anderen Seite ist es genau das selbe :-(
Ich habe schon mal alle Einträge mit "exe" aus der amvisd.conf genommen aber es bleibt so.
Auf dem debian bei mir habe ich mal folgendes in die Datei 20-debian_defaults für den amavis eingetragen
Code:
 @bypass_banned_checks_maps = ( [qw( stefan@kania-online.de )],
                                [qw( info@adresse.de)]  );

Trotzdem kann ich von meiner Mailadresse aus keine .exe versenden.
 
OP
S

stka

Guru
Ich habe jetzt folgendes in die amavisd.conf eingetragen:
[ qr'^\.(exe)$' => 0 ],
Jetzt können .exe Anhänge empfangen werden, aber von jeder Adresse :-(
Na vielleicht finde ich noch mal eine Lösung die mir besser gefällt.
 
Oben