• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet geht nicht

zoj

Member
Hallo,
habe mich entschieden von Windows auf Suse umzusteigen.
Nachdem ich Suse 10.3 installiert habe, komme ich nicht ins Internet.
Mit Windows ging das aber davor.

Der Internetzugang wird bei mir durch den DSL-Router hergestellt.

Ich habe in vielen Foren nach meinem Problem gesucht, jedoch nichts
gefunden, was mein Problem lösen konnte.

Mir ist aufgefallen, dass die Adresse des Gateways leer ist (0.0.0.0).
Kann das der Fehler sein?

Code:
viktor:~ # netstat -nr
Kernel IP routing table
Destination  Gateway Genmask        Flags MSS Window irtt
192.168.2.0 0.0.0.0   255.255.255.0 U       0      0        0
169.254.0.0 0.0.0.0   255.255.0.0    U       0      0         0
127.0.0.0    0.0.0.0   255.0.0.0       U        0      0        0
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal versucht über DHCP aktivierung rein zu kommen.
Zeig uns mal folgendes Ergebnis.

Code:
ifconfig

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk

cu
 
OP
Z

zoj

Member
Hier ist die Ausgabe von ifconfig:

Code:
viktor:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:09:87:BF:66
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:18
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:84:2C:B3:DD
inet addr:192.168.2.102 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:642 (642.0 b) TX bytes:4237 (4.1 Kb)
Interrupt:19 Base address:0x2000
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:700 (700.0 b) TX bytes:700 (700.0 b)
 
OP
Z

zoj

Member
In der Wissensbank steht:
Das ist eigentlich die einfachste Variante die man haben kann. Vorausgesetzt der Router ist richtig konfiguriert braucht man ueblicherweise nur diesen als Standardgateway und DNS-Server eintragen und schon laeufts.

Hier steht, dass man den Router als standart Gateway eintragen muss.
Unter Windows bin ich immer unter der Adresse 192.168.0.1 auf den DSL-Router gekommen.
Diese Adresse habe ich in Yast bei der Netzwerkkarte als Gateway eingetragen.
DHCP ist auf automatisch eingestellt.

Das Internet geht aber trotzdem nicht. Auch unter dem Befehl ifconfig taucht die Gatewa-Adresse nicht auf.

Was kann das sein?
 

nbkr

Guru
Bei DHCP musst Du das Gateway nicht eintragen. Das sollte der DHCP Server liefern. Tut er aber wohl in deinem Fall nicht. Da ist aber noch was anderes Murks. Laut deiner Aussage ist dein Gateway die 192.168.0.1. Ich schätze mal mit /24 als Netzwerk. Damit wäre dein Router nicht im gleichen Netzwerk wie dein Rechner, der hat nämlich eine IP aus dem Bereich 192.168.2.0-255. Ergo kannst Du 192.168.0.1 so oft Du willst als Gateway eintragen. Das wird unter Linux nicht funktionieren. Unter Windows kann das gehen. Die haben nämlich den TCP/IP Stack von BSD übernommen und BSD versucht sein Defaultgateway immer mit einem ARP Request zu erreichen. Auch dann wenn es sich scheinbar in einem anderen Netzwerk befindet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kontrollier mal die Einstellungen deines DSL Routers - da ist was falsch. Wenn du das behebst funktioniert auch DHCP einwandfrei.

Ansonsten: Stell die IP deines Rechners auf 192.168.0.irgendwas_was_noch_frei_ist um, dann sollte das auch mit dem eingetragenen Defaultgateway funktionieren. Allerdings sollte das erste die zweite Lösung sein.
 
OP
Z

zoj

Member
Mir ist aufgefallen, dass ich in der vorherigen Nachricht die falsche Gateway-Adresse verwendet habe.

Die Adresse 192.168.0.1 hatte ich bei der FritzBox.

Jetzt habe ich eine Arcor-Box mit der Adresse 192.168.2.1

Hier die Statusanzeige der Arcor-Box
Code:
GATEWAY
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: Aktiviert
Firewall: Aktiviert
UPnP: Deaktiviert
Wireless: Aktiviert

Sind die Einstellungen so in Ordnung?

Dann muss ich jetzt auch das Gateway bei der Netztwerkkarte ändern, oder?
 
an sich sollten diese Einstellungen ok. Im Noftall gibts ja den guten alten werkseinstellungen wieder herstellen... IP muss dann halt 192.168.2.irgendwas sein ;)
 
OP
Z

zoj

Member
Das Internet will trotzdem nicht gehen :???:

So, nochmal zu meinen Einstellungen:

Bei der Netzwerkkarte habe ich die Option "Dynamic Adress DHCP" aktiviert.
Auf der Registerkarte Hostname/DHCP steht folgendes:
Hostname: Viktor
Domainname: site
Die Optionen "change hostname via DHCP" und "write Hostname to etc/hosts" sind aktiviert.
Auf der Registerkarte Routing habe ich als Default GAteway: 192.168.2.1 eingetragen.
Die Option "enable IP-Forwarding" ist nicht aktiviert.

Hier nochmal die Netztwerkumgebung:
Code:
Kernel IP routing table
Destination   Gateway    Genmask Flags Metric Ref Use
192.168.2.0  0.0.0.0       255.255.255.0 U 0 0 0
169.254.0.0  0.0.0.0       255.255.0.0 U 0 0 0
127.0.0.0     0.0.0.0       255.0.0.0 U 0 0 0
0.0.0.0        192.168.2.1  0.0.0.0 UG 0 0 0

Die Gateway-Adresse wird nun ausgegeben.
 
OP
Z

zoj

Member
Zu DNS:
Hostname: Viktor
Domainname: site
Die Option "change hostname via DHCP" ist aktiviert.
 

nbkr

Guru
DNS dient der Namensauflösung. Du brauchst einen DNS Server damit das klappt. Die Alice Box sollte das mit anbieten. Wo man das bei SuSE einstellt kann ich dir nicht sagen. Im YaST ist es dabei, vermutlich bei Netzwerkdienste oder so ähnlich. Dort dann auch 192.168.2.1 angeben.
 
OP
Z

zoj

Member
Habe versucht bei DNS unter dem Hostnamen die Adresse 192.168.2.1 eingezuben. Das ist nicht möglich, da man den Punkt nicht eintippen kann. Dann habe ich versucht die selbe Adresse (192.168.2.1) unter dem Domainnamen einzutippen. Das eintippen ist möglicht, doch bein klicken auf "Finish" erscheint eine Fehlermeldung.

Ich habe auch versucht die beiden Felder leer zu lassen. Beim nächsten Aufrufen der Einstellungen waren die Felder gefült.
Im Feld Hostname stand linux und im Feld Domainname stand site.

Oh man, hätte nicht gedacht dass Linux so schwer einzustellen ist.
 

nbkr

Guru
Hättest Du einen ordentlichen Router, wäre das auch kein Problem. Ich nutze hier seit Jahr und Tag einen DHCP Server. Funktioniert einwandfrei. Ich hab die IP Adresse / Netzwerkkonfiguration meines Rechners noch nie manuell machen müssen.

Aber zurück zum Problem. Hostname und Domainname sind die falschen Felder. Du willst den DNS Server einstellen. Also muss da auch DNS oder Nameserver daneben stehen. Guckst Du hier im Anhang. Das ist ein Screenshot von einer meiner virtuellen Rechner, war tatsächlich noch ein funktionierendes SuSE 11 da. Bei SuSE 10.3 müsste es so ähnlich gehen.

Den Haken bei "DNS Daten über DHCP aktualisieren" raus und dann bei Nameserver 1 die IP der Acorbox also 192.168.2.1 eingetragen.
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    52,6 KB · Aufrufe: 429
Es geht zwar, aber dir ist hoffentlich klar, dass du das Problem umgangen bist ;) Normalerweise muss dein Router autom. den DNS liefern. Also der arbeitet aufjedenfall nicht richtig und da solltest du bei gelegenheit beim Hersteller mal in Erfahrung bringen wieso das nicht geht
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
tomaschko86 schrieb:
Es geht zwar, aber dir ist hoffentlich klar, dass du das Problem umgangen bist ;) Normalerweise muss dein Router autom. den DNS liefern. Also der arbeitet aufjedenfall nicht richtig und da solltest du bei gelegenheit beim Hersteller mal in Erfahrung bringen wieso das nicht geht

Nicht nur sollte, sondern unbedingt.

Wenn für dich aber das Problem gelöst ist, dann setze den Thread bitte auf gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] eintragen.
 
Oben