• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo 3000N200 Wlan geringe Leistung

deli99

Newbie
Hallo,
nachdem ich auf einem lenovo 3000N200 OpenSuse11 und Win XP am laufen habe und auch die "Probleme" Sound mit ALC861 und WLAN mit Intel3945ABG beseitigt habe, gibt es doch noch ein Problem vor dem XP löschen :)..... Unter Suse11 ist die WLAN Reichweite miserabel. Ich habe aus der Suse Online Aktualisierung die Intel 3945 Firmware installiert, das Wlan ging dann auch gleich, gegenüber Win XP ist die Leistung jedoch nicht einmal 50% des Möglichen... Ich kann in YAST, in KNetwork Manager und mit iwconfig nichts ungewöhnliches feststellen:

Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"intranet"
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 00:15:0C:5B:AD:E4
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:34CB-43C0-DE84-BD52-F092-8294-E2BE-334F-CFF1-A1B1-ECEC-B1D8-F24D-520E-58DA-FDC7 [2]
          Link Quality=88/100  Signal level=-44 dBm  Noise level=-127 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

pan0      no wireless extensions

Hat jemand eine Idee ? Was habe ich übersehen?

Gruß
deli99
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf was bezieht sich die Aussage?
Tatsächlich festgestellt/gemessen oder vertraust du da auf irgendeine Anzeige eines WLAN-Tools?
 
OP
D

deli99

Newbie
Direkter Vergleich mit Win XP, die AVM FritzBox mit zusätzliche Antenne steht im 1. OG, im EG und Garten ist unter Win XP die Verbindung noch min. 60%, meist um die 80% ( Kontrolle in der FritzBox Weboberfläche). Unter Suse11 ist im EG ein Empfang nur mit Ausrichten des Laptops möglich, im Garten geht nichts mehr. Die FritzBox zeigt nur 0-30% an. Sicherlich keine wirkliche Messung, aber ein direkter Vergleich.
 
Oben