• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port Forwarding...

rccn

Newbie
Hallo.

Ich habe ein Konfigurationsproblem betreffend Port Forwarding. Ich nehme an, das gehoert in diese Sektion, wenn nicht... tut mir leid.

Auf meinem Rechner laufen Windows XP und seit kurzem OpenSuSE 11. Ich habe einen wlan-Router und einen bestimmten Port zu meinem Computer weitergeleitet. Unter Windows funktioniert das auch, nicht aber unter Linux... dort ist der Port nicht geoeffnet (z.B. laut http://www.canyouseeme.org/). Ich bin sicher, dass die Router-Einstellungen passen.. also liegt das Problem wohl an Linux. Ob die OpenSuSE-Firewall deaktiviert ist oder nicht, hat ebenfalls keinen Einfluss. Unter (K)Ubuntu 7.04 - 8.04 sowie Slackware 12 ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Probleme mit Port Forwarding treten ziemlich haeufig auf, und ich hab' so ziemlich alles durchgelesen, was Google gefunden hat, aber offensichtlich uebersehe ich irgendetwas. Waere toll, wenn mir jemand helfen koennte!

Danke,
rccn
 
OP
R

rccn

Newbie
nbkr schrieb:
Hört überhaupt irgendein Programm auf den Port?
Unter Windows ja, unter Linux nein.

Edit: Also, die Programme hoeren natuerlich schon drauf, aber er wird nicht weitergeleitet, deshalb erfolglos. Unter Windows funktioniert das, unter Linux nicht.
 

nbkr

Guru
Du musst auf dem Linuxrechner nichts einstellen. Mach mal ein telnet <deine IP im lokalennetz> <Port um den es geht> von einem anderen Rechner aus. Wenn das funktioniert ist alles OK. Wenn dann das Forwarding nicht tut, ist im Router irgendwas knülle.
 
Oben