• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten im gleichen IP-Adressbereich

mamamu

Newbie
Hallo,

ich möchte gern 2 Netzwerkkarten (beide verbaut in meinem Server) im gleichen Adressbereich betreiben, sprich:

IP - Karte1: 192.168.0.10
IP - Karte2: 192.168.0.100

An Karte1 hängt mein Heim-Netz an Karte2 via Crossover-Kabel eine Netzwerk-Kamera.

Ich möchte letztendlich erreichen, dass ich von jedem Rechner aus meinem Heim-Netz auf die Netzwerk-Kamera zugreifen kann..
Hierfür muss ich höchstwahrscheinlich eine Routingtabelle erstellen, bloß wie? Habe leider absolut null Plan davon. :roll:
Freu mich über jede Hilfe!

Gruß, Mathias
 

nbkr

Guru
Mit Routing kommst Du so nicht weiter. Da sich die Kamera ja im gleichen Netzwerk befinden soll wie die anderen Clients, glauben die anderen Clients sie könnten die Kamera direkt erreichen und werden die Daten niemals an deinen Server schicken. Es gibt also mehere Lösungen.

1. Du machst ein eigenes Netz für die Kamera. Dann kannst Du auch wieder mit Routen dafür arbeiten. Das Kameranetz kann dann auch ein kleines /30iger Netz sein.
2. Du hängst die Kamera direkt an den Switch an den auch die anderen Rechner hängen. Dann musst Du sonst nichts weiter konfigurieren.
3. Du konfigurierst eine Netzwerkbrücke auf dem Server. Dann brauchst Du auch keine Routen mehr eintragen.
 
OP
M

mamamu

Newbie
OK, der "Kamera-Rechner" fungiert als Gateway. Sprich die anderen Rechner im Intranet erhalten als Gateway-Adresse die IP des "Kamera-Rechners". Dann geb ich den Befehl

Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ein...

richtig?

Gruß, Mathias
 

nbkr

Guru
Falsch!

Wie schon gesagt: Routing funktioniert nur zwischen verschiedenen Netzen. Bei der Konfiguration wie es jetzt ist, nützt dir das ip_forwarding überhaupt nichts.
 
OP
M

mamamu

Newbie
ok dann bekommt die kamera die ip: 192.168.30.23 und den gateway: 192.168.30.10

die anderen rechner im intranet bekommen als gateway die adresse von karte1: 192.168.20.10

da der kamera-rechner das netz kennt müsste nun dieser die anfrage an die kamera schicken..
aber jetzt richtig? ;)

danke und gruß,
mathias
 

nbkr

Guru
Prinzipiell ja. Der Server braucht natürlich die 192.168.30.10 und 192.168.20.10. Dann das IP Forwarding wie du es schon beschrieben hast aktivieren.
 
Oben