• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Problem - Routing Table "verschwindet"

Alf72

Member
Hallo zusammen,

wahrscheinlich mache ich nur einen dummen Konfigurationsfehler, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben :)

Folgendes Problem:
Mein Rechner mit "normaler" Ethernet Karte (Realtek) hängt über einen Siemens Gigaset WLAN Repeater in meinem WLAN. Soweit so gut... funktioniert auch alles prima.
Wenn ich nun etwas Traffic auf der Schnittstelle habe, "vergisst" mein Rechner plötzlich die Einträge seiner Routing Tabelle und ich habe somit keinen Netzzugang mehr. Selbst meine fest eingegebene Standardroute verschwindet... die Tabelle ist wirklich restlos leer :(
Was mich am meisten wundert ist, dass dieses Problem nur bei Traffic auftritt... die Verbindung ist bei "normalem" Surfen stabil.

Welcher Prozess ändert denn während des Betriebes die Routing Tabelle?
Und das noch abhängig von der Auslastung?

Ich habe es mit DHCP und auch mit statischer IP versucht... immer das gleiche Problem.
Ich habe festgestellt, dass ein Aufruf des "ethtool -s eth0 speed 100" genügt um alles wieder zum Laufen zu bringen.
Beim "Hänger" gibt es keine (!) Einträge in /var/log/messages (also wirklich überhaupt keine Einträge)... auch ein ifconfig zeigt keinerlei Veränderungen zum funktionstüchtigen Zustand... der ethtool Aufruf hinterlässt dann ein "link down" und ein "link up".

Eine Vermutung von mir war die Tatsache, dass die 100MBit Ethernetkarte über ein 54MBit WLAN läuft... sollte aber doch eigentlich kein Problem darstellen... kommen die Daten eben etwas langsamer an.

Bin irgendwie ratlos... aber ich denke es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln... hoffe ich zumindest ;)

Danke und Gruß
Alf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie ist den die Verbindungsqualität allgemein? Hast du mal die Einstellungen an dem Repeater überprüft?
 
OP
A

Alf72

Member
Ich habe vermutet, dass es kein Problem am Repeater selbst ist, da dieser im "Ethernet Adapter Mode" eigentlich nur die Pakete der Netzwerkkarte "weiterreicht". Ein ethtool Aufruf, nach dem es ja immer (!) wieder funktioniert, ändert ja nichts an der Verbindungsqualität oder den Repeater Einstellungen.

Aber ich werde den Rechner mal testweise direkt neben meinen WLAN Router stellen und testen... damit kann ich dann zumindest die Empfangsstärke als Fehlerquelle ausschliessen ;)

Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können... aber so ist das manchmal... ich war einfach nur noch genervt, nachdem das Teil ständig ausgefallen ist... das macht blind :D
 
OP
A

Alf72

Member
So... habe jetzt ein paar Tests gemacht und den Repeater in 1 Meter Abstand zum WLAN Router aufgestellt... da sollten Verbindungsprobleme ausgeschlossen sein ;)

Das Ergebnis: Nach einigen Minuten bricht wieder alles zusammen :(

Ich habe den Eindruck, dass es immer so ca. 15-20 min sind bis die Verbindung abbricht... gibt es da irgendwelche Prozesse die in ungefähr diesen Abständen irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen verändern oder prüfen?
Ich finde keinerlei Logeinträge... sollte nicht irgendetwas in "messages" geschrieben werden wenn das Netzwerk Probleme hat?
Kann ich noch irgendwelche "debug" Einstellungen vornehmen um mehr Informationen zu erhalten?

Ist schon irgendwie frustrierend :(
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal die Fehlerraten bei ifconfig überprüft? Auch kann es sein dass bei Dir alle 20 Minuten ein kräftiger Generator in näherer Umgebung anspringt - oder die Strassenbahn alle 20 Minuten vorbeifährt ... also irgendwas mit starken magnetischen/elektrischen Feldern ...
 
OP
A

Alf72

Member
Also bei ifconfig finde ich nichts...

Code:
RX packets:56590 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:53040 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000

Straßenbahn oder ähnliches gibts bei uns nicht... wir wohnen auf einem Dorf fernab jeglicher Zivilisation :D

Ich hatte zuerst auf einen Nachbarn getippt, der auch WLAN verwendet... aber der war zu der Zeit nicht am funken... vor allem wird er es nicht nach Stoppuhr alle 20 Minuten machen ;)
Mikrowelle oder sonstige Störer (wie z.B. Fernseher) hab ich zum Test alle ausgeschaltet.
 
OP
A

Alf72

Member
So... jetzt habe ich den Repeater mal an einen anderen Rechner (auch openSuSE 11; gleiche Netzwerkkarte) angeschlossen und was soll ich sagen... alles läuft prima. Der Rechner ist jetzt seit fast 1 Stunde am Dauerdownloaden... kein Abbruch... top Übertragungsrate... alles paletti :)

Jetzt bleibt natürlich immer noch die Frage, warum es an dem anderen Rechner nicht funktioniert... zumal ich SuSE ganz frisch aufgespielt habe... also eigentlich wie aus dem Ei gepellt :???:

Ich werde mal die beiden Netzwerkkarten tauschen... vielleicht hat die eine ja ne Macke... aber irgendwie glaube ich da nicht dran... mal sehen :/

Fortsetzung folgt...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
So... jetzt habe ich den Repeater mal an einen anderen Rechner (auch openSuSE 11; gleiche Netzwerkkarte) angeschlossen und was soll ich sagen... alles läuft prima. Der Rechner ist jetzt seit fast 1 Stunde am Dauerdownloaden... kein Abbruch... top Übertragungsrate... alles paletti :)

Jetzt bleibt natürlich immer noch die Frage, warum es an dem anderen Rechner nicht funktioniert... zumal ich SuSE ganz frisch aufgespielt habe... also eigentlich wie aus dem Ei gepellt :???:

Ich werde mal die beiden Netzwerkkarten tauschen... vielleicht hat die eine ja ne Macke... aber irgendwie glaube ich da nicht dran... mal sehen :/

Fortsetzung folgt...
Verstehe ich das richtig, dass Du nu einen anderen Linux Rechner als Interface zum InternetRouter benutzt? Und nun funktioniert es? Deine Vermutung, dass es an der Karte liegen könnte würde ich auch erst einmal testen. Ansonsten liegt es wohl an der Configuration der Rechner. Wäre interessant wo die Unterschiede sind ... aber das rauszufinden ist eine Nightmare :ugly:
 
OP
A

Alf72

Member
Nicht ganz... der andere (zweite) Rechner ist kein Interface zum Router... dieser Rechner geht statt (!) dem ersten über denselben Repeater (der ist also immer noch das "Interface") ins große weite WLAN :D

Mit dieser Aktion wollte ich einen Defekt im Repeater ausschließen... was ja auch geklappt hat.

Die Rechnerkonfiguration ist sogar fast identisch... die Mainboards und Netzwerkkarten sind gleich (es werden auch die gleichen Treiber verwendet)... auch die SuSE Installation ist - soweit man das sagen kann - identisch.
Ich habe beide Rechner komplett neu aufgesetzt... von der gleichen DVD und beide an diesem Wochenende geupdated.

Die Netzwerkkonfiguration ist auf jeden Fall identisch... das habe ich verglichen ;)

Ein Kartentausch ist daher das Einzige was mir noch einfällt... mal schauen was dabei rauskommt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
Die Rechnerkonfiguration ist sogar fast identisch... die Mainboards und Netzwerkkarten sind gleich (es werden auch die gleichen Treiber verwendet)... auch die SuSE Installation ist - soweit man das sagen kann - identisch.

Wieso ist die Konfiguration bei dir nur fast identisch, statt identisch, wenn die gleiche Hardware verwendet wird?
 
OP
A

Alf72

Member
Nunja... mit "Rechnerkonfiguration" meine ich natürlich den kompletten Rechner... es sind z.B. eine andere GraKa und ich glaube auch ein anderer Brenner drin... die sollten aber das Netzwerk nicht sonderlich beeinflussen ;)

Daher habe ich ja noch dazu geschrieben, dass das Mainboard und die Netzwerkkarte gleich sind und auch die gleichen Treiber (inklusive den Einstellungen) verwendet werden.
 
Oben