• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst][OpenSuSE11]internet erst nach ping auf den ipcop

Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner OpenSuse11 und Windoof. Als erstes sei gesagt, dass ich unter Windoof dieses Problem nicht habe, auch mit Knoppix komme ich ohne Probleme ins Internet! Also Ich empfange meine IP usw über den DHCP Server vom IPCOP. Das funktioniert auch einwandfrei, nur habe ich dann keine Verbindung zum Internet. Erst wenn ich meinen ipcop anpinge, was sofort ohne probleme funktioniert, bekomme ich eine Verbindung ins Internet. Ich find das ziemlich mysteriös, da mir dazu einfach keine Lösung einfällt. Kennt jemand von euch das Problem, und am besten die Lösung????
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen!

Benjonator
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von ( ausführen bevor du IPCop anpingst)
Code:
route -n
Code:
dig www.google.de

Ist ein DNS- Server in der /etc/resolv.conf vorhanden? Die Datei kannst du dir mit
Code:
cat /etc/resolv.conf
anzeigen lassen. (Alles per konsole)
 
OP
B

benjonator

Newbie
So! Hier die Ausgabe von route -n

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.1.254   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

hier die resolv.conf:

Code:
search localdomain
nameserver 192.168.1.254
nameserver 192.168.1.254

Die route -n Ausgabe ist mit und ohne ping auf den ipcop gleich.
 
OP
B

benjonator

Newbie
da habe ich doch glatt vergessen die dig http://www.google.de Ausgabe zu posten. aber hier ist sie jetzt:
Code:
 dig http://www.google.de

; <<>> DiG 9.4.2-P1 <<>> http://www.google.de
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast definitiv ein DNS Problem., sonst würde dir dig eine andere Ausgabe anzeigen.

Ist die Domain
Code:
localdomain
auch als Domain bei dem IPCop Rechner eingetragen? Du hast ausserdem den nameserver Eintrag doppelt.

Hast du bei der Netzwerkkartenkonfiguration die Option
Code:
Ändere resolv.conf manuell
eingeschaltet? Wenn ja dann ändere das mal.

Was sagen die Logfiles des IPCop Rechners?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

Vergleiche mal die Einstellung deiner /etc/nsswitch.conf mit dem aus dem Link den ich gepostet habe.
 
OP
B

benjonator

Newbie
Juchu! Es ist gelöst! Die verkabelung von ipcop und dem router war einfach nur falsch gewesen. Ich kann mir das zwar nicht erklären aber jetzt läufts. Ich danke dir trotzdem für deine mühen!!!!!

benjonator
 
Oben