• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation des PDC bei bestehender Struktur

ceegee

Hacker
Guten Morgen alle miteinander :)

Es ist geplant, dass unser Samba PDC eine Neuinstallation erfahren soll. Aktuell läuft Samba mit Unix Accounts. In Zukunft möchte ich das gerne per LDAP erledigen. Geht ein Wechsel des PDC ohne das die Clients das mitbekommen? Ich möchte ungern, dass die Sache ein großes Nachspiel hat.

Gruß, Christian
 

stka

Guru
Klar geht das ;-). Die Windowsclients interessiert doch nur der Netbiosname des Servers. Also erst den Server aufbauen und dann den Netbiosname anpassen. Wenn du dann noch überall den FQDN eingetragen hast und nicht die IP des alten Servers, muss du dann nur noch im DNS die IP anpassen und das war's dann.
 

ThomasF

Hacker
Ja, wie stka sagte geht das in den meisten Fällen Problemlos ...

Aber da du deinen Samba als PDC bezeichnest solltest du natürlich "alle" alten Dateien vom alten Samba sichern ... (auch in /var/lib/samba/*)

Wenn du eine Domain mit einer bestimmten SID hattest und du den Samba neu aufsetzt wird beim ersten Start vom neuen Samba auch eine neue SID vergeben ...

Mit " net getlocalsid" kannst du die SID rausbekommen ...

IMHO müssten also alle Clients bzw. Hosts neu in die Domain gebracht werden wenn sich da etwas ändert ... oder habe ich was übersehen ?

So long

ThomasF
 
Oben