• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS mit automount

OsZ

Newbie
Hallo an alle,
ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit NFS beschäftigt, da meine Kinder auch einen Rechner bekommen haben und ich auf dem Hauprechner ein Verzeichnis für alle freigegeben habe. NFS Netzwerk habe ich also eingerichtet. Als root kann ich von jedem Rechner aus mounten und unmounten.

Leider ist es nun so, dass der client sich aufhängt, wenn NFS Freigabe gemountet ist und der server (also mein Rechner) abgeschaltet. Also habe ich mit automount probiert. Hier meine configuration:

/etc/auto.master:
/- /etc/auto.nfs --timeout 5

/etc/auto.nfs:
/home/XYZ/import -fstype=nfs,rw,bg,soft,intr,async server:/dir/to/export

Das funktioniert auch super, so lange der server online ist. Nach 5 sekunden wird unmounted, so wie er soll. Das Problem ist jetzt, dass der Konqueror auf dem client 30 Sekunden hängt (wenn mein server down ist), bis er ein feedback bekommt, dass der server nicht erreichbar ist. Erst dann kann damit auf das user-verzeichnis zugegriffen werden. Nach diesen exact 30 sekunden gibt es folgenden log eintrag:

/var/log/messages:
rpcbind: server 192.168.0.3 not responding, timed out

Habe bei den mount optionen schon mit retry=x,retrans=x,timeo=x gespielt, ohne dass sich etwas getan hätte.

Wie kann ich jetzt die Reaktionszeit von 30 auf 1 oder 2 Sekunden beschränken? Da es sich um ein lokales Netzwerk handelt, sollte diese Zeit ausreichen, um zu merken, dass es keinen server gibt....

Vielen Dank,
Osz
 
OP
O

OsZ

Newbie
Hi, hab gerade festgestellt, dass automount über rpc ständig nach der Verfügbarkeit des servers sucht, wenn ein Dateimanager geöffnet ist. Genau das soll er ja auch tun, aber ich war davon ausgegangen, dass er nur beim Zugriff auf das Verzeichnis die Anfrage sendet...

/var/log/messages:
Aug 13 20:14:08 linux kernel: rpcbind: server 192.168.0.3 not responding, timed out
Aug 13 20:16:08 linux kernel: rpcbind: server 192.168.0.3 not responding, timed out
Aug 13 20:18:08 linux kernel: rpcbind: server 192.168.0.3 not responding, timed out
usw....

Die kontinuierlichen Anfragen scheinen aber den Filemanager nicht zu stören. Nur wenn z.B. Konqueror gestartet wird und dem mount befehl nachgehen soll, hängt es für 30 sekunden. Habe mitlerweile alle man pages und I-net durchgesucht und keine info gefunden, wie ich die Anfrage des mount befehls auf ein zeitliches minimum setzen kann, bis er die timed out message bekommt.

Hat da nicht jemand ne Idee?

Ach ja, sollte evtl. noch erwähnt haben, dass ich openSUSE 11.0 verwende.

Gruß,
OsZ
 

thuebner

Newbie
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe einen "Server", auf dem ich meine Daten (Bilder, MP3s) abspeichern will. Dieser Server ist natürlich aus
strom- und geldspartechnischen Gründen nicht ständig an.

Bei der Suche nach dem Timeout Problem bin ich auf folgenden Link gestoßen: http://www.linux-consulting.com/Amd_AutoFS/autofs-8.html.
Ich habe ein timeout in dem Mountbefehl in der /etc/auto.nfs eingetragen, allerdings braucht der Client am Anfang immer noch seine 30 sec, wenn ich
in das Verzeichnis wechseln will. Danach antwortet er mit Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Wenn ich den Befehl danach wiederhole, kommt
die Fehlermeldung sofort.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben