• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SC101 Storage

shakur25

Newbie
Hi Zusammen!

Bin komplett von Micorsoft auf Linux umgestigen. Habe Suse 11.0 drauf. Habe vorher unter XP mein "Netgear Storage Center" gehabt, um auf das Storage zugreifen zu können. Gibt es unter Linux auch eine Lösung, durch die man auf solch ein Storage (sc101) zugreifen könnte?

LG
 

framp

Moderator
Teammitglied
Interessant was Netgear so alles anbietet. Ich habe das hier gefunden.

7. - Welches Protokoll wird verwendet, um das SC101 im Netzwerk anzusprechen?
Die Verbindung zwischen Ihrem PC und dem SC101 wird über ein eigens hierfür entwickeltes
Protokoll auf Port 20001 hergestellt.
8. - Ist das SC101 kompatibel zu NETBIOS, NFS, Samba oder FTP?
Es wird keines dieser Protokolle unterstützt. Ein in einen PC eingebundenes virtuelles Lauf-
werk kann jedoch über Windows freigegeben und dadurch sowohl von außerhalb des eigenen
Netzwerkes als auch von Rechnern mit anderen Betriebssystemen erreichbar gemacht wer-
den, solange dieser PC läuft.
9. - Welche Betriebssysteme werden vom SC101 unterstützt?
Derzeit werden Windows XP Home und XP Professional mit SP1 und SP2 unterstützt, sowie
Windows 2000 mit SP4.

Sieht schlecht aus für Linux. Das ist der Nachteil von proprietären Protokollen ... Man könnte zwar ein VMWARE mit XP unter Linux laufen lassen, welches die Kiste wiederum per SMB für Linux freigibt .... aber das ist wohl eher eine akademische Lösung ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hatte zuerst gedacht, das sei das gleiche Gerät wie das hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/WD_NetCenter

Aber bei den Aussagen aus dem PDF wird das wohl eher nix mit vernünftiger Linux-Unterstützung.
Hört sich ja ekelig an, was die da mit dem Gerät machen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder Kiste verkaufen und ein besseres Gerät anschaffen.
Ich fürchte nämlich dass du auf eine Umsetzung für Linux lange warten wirst.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Oder Kiste verkaufen und ein besseres Gerät anschaffen.
Ich fürchte nämlich dass du auf eine Umsetzung für Linux lange warten wirst.
FULL ACK! Da wird definitiv nichts kommen. Ist halt proprietärer Mist. :zensur:
Schau dich mal in diesem NAS-Forum um. Da findest du einige Informationen zu NAS-Boxen. Sind zwar viele Windows- :irre:, aber auch etliche Linux-Infos drin. :D
 
Oben