• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einfrieren beim laden von pcmcia

mattis

Newbie
Ich habe ein pcmcia-modem, was auch anstandslos funktioniert, wenn ich es dem gebooteten system gebe. Ist die Karte aber wärend des bootens eingesteckt friert mein system beim laden des Moduls... Ich habe gelesen, dass es an der pcmcia Unterstützung liegen könnte und es ein externes pcmcia-Modul gibt, was man statt dessen laden kann.... aber wenn das die Lösung sein sollte... wo kann ich das umstellen???
Rat?
Mattis
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ich habe ein Auto, es fährt manchmal nicht. Ich habe gelesen, es könnte am Motor liegen, und man kann da irgendwas austauschen. Kann da einer helfen?

Bitte lies doch mal das: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Danach stellst Du bitte die Frage so, dass wir verstehen können was Du überhaupt willst. Dann kommt vielleicht auch eine Antwort, die qualifizierter ist, als meine :wink:
 
OP
M

mattis

Newbie
Also, Ich möchte mein pcmcia-Modem unter suse 9.1 betreiben. Während des Hochfahrens wird das pcmcia Modul problemlos geladen, wenn ich das Modem erst nach dem Laden des Moduls reinstecke. Wenn es beim Hochfahren schon im slot steckt, friert das System bei diesem Schritt ein.
Ich habe unter Suse Help gelesen, dass es zwei Möglichkeiten der pcmcia-Unterstützung gibt: Eine externe (alt und gut erprobt) und eine im Kernel implementierte (neu und standardmäßig aktiviert).
Jetzt habe ich mich (und Euch) gefragt, ob es Sinn machen könnte das externe pcmcia Modul zu verwenden und wenn ja, wie ich das machen kann..
Ist das verständlicher?
javascript:emoticon(':?')
Mattis
 

Bonsai

Advanced Hacker
Fast. Welches Modem? Kennst Du eventuell noch den Chipsatz des Modems? Steht eventuell im Handbuch.
 

E-Karsten

Newbie
Und was du meinst ist in der Datei /etc/sysconfig/pcmcia
einfach bei <PCMCIA_SYSTEM> external eintragen oder zum einmaligen ausprobieren ob es über haupt gehr zu laufzeit rcpcmcia restart external eingeben.
 

hheinzi

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe so ein ähnliches Problem.
Laptop Gericom Blockbuster 2860 XL, Pentium 4 2,8GHz
Ich habe mir Suse 9.1 Personal installiert, alles Problemlos!
Beim booten bleibt er jetzt immer bei PCMCIA hängen.
Jetzt die Frage: beim 9.0 mit Kernel 2.4.21 konnte ich PCMCIA von Kernel auf External umstellen, wie funktioniert das beim Kernel 2.6?

mfG

HHeinzi
 
Oben