• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows fernsteuern

Hallo,

mein Vater hat einen Windows-Rechner - und imemr mal wieder DAU-Probleme. Meine Idee: ich installiere ihm eine Fernwartungslösung, über die ich per Internet auf seinen Rechner zugreifen kann.

Welche Lösungen gibt es dafür? Einen VNC-Server plus DynDNS-Client kann ich aufsetzen - gibt es Lösungten, die etwas mehr aus einem Guss sind?
 

framp

Moderator
Teammitglied
torstenkoeln schrieb:
...Einen VNC-Server plus DynDNS-Client kann ich aufsetzen - gibt es Lösungten, die etwas mehr aus einem Guss sind?
Was ist an der Lösung nicht aus einem Guss? So würde ich es auch machen. Achte aber darauf, dass der VNC Port nur offen ist, wenn er benötigt wird.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ich hätte gerne eine Lösung wie KDE: Wo er zum Beispiel eine Einladung auf den Desktop mit wenigen Mausklicks per Mail verschicken kann.
 

nbkr

Guru
Windows XP bietet sowas von Hause aus. Läuft über Remote Desktop und ist sogar besser als VNC, da performanter. Einziges Problem, wenn der Rechner hinter einem Router versteckt ist, funktioniert es nicht richtig. Deshalb würde ich empfehlen, installier auf dem Rechner deines Vaters OpenVPN so das ein VPN zwischen deiner und seiner Maschine aktiv ist. Dann ist das NAT kein Problem und die Verschlüsselung ist auch stärker.
 

framp

Moderator
Teammitglied
nbkr schrieb:
Windows XP bietet sowas von Hause aus. Läuft über Remote Desktop und ist sogar besser als VNC, da performanter. Einziges Problem, wenn der Rechner hinter einem Router versteckt ist, funktioniert es nicht richtig. Deshalb würde ich empfehlen, installier auf dem Rechner deines Vaters OpenVPN so das ein VPN zwischen deiner und seiner Maschine aktiv ist. Dann ist das NAT kein Problem und die Verschlüsselung ist auch stärker.
Ich verstehe den TE so, dass er Linux und sein Dad Win hat. Wie kann man von Linux auf den proprietären Win RemoteDesktop zugreifen?
 

nbkr

Guru
Gute Frage. Mit den RA Incident Dateien funktioniert das nicht. Da bliebe nur XP Prof. Da kann man ein "normales" Remote Desktop starten.
 

rolle

Guru
Wie kann man von Linux auf den proprietären Win RemoteDesktop zugreifen?
Das Stichwort dazu dürfte rdesktop sein. Suche mal im Forum, da hat auch jemand mal eine fertige one-klick-Lösung ohne Installation gepostet, um VNC verschlüsselt aufzubauen.
 

nbkr

Guru
Guckst Du auch hier: VNC, verschlüsselt, ein Klick (auf der Seite des Vaters):

http://www.benjaminfleckenstein.de/de/anleitungen/errata_ferngesteuert/
 

zinn2003

Newbie
von Windows zu Windows kann ich nur
http://www.teamviewer.com
empfehlen. Einfacher gehts nicht. Vor allem gibts für den Clienten die ausführbare "exe". Damit ist keine Installation notwendig!
 
Oben