• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang (Arcor) mit Lankabel unter Linux 11

D_Lex

Newbie
Hallo!

Ich hänge mich dann an auch mal an diesen Thread an, wenn das Recht ist. ;)

Habe mir gerade ein Dual-Boot-System eingerichtet bzw. bin dabei, dies zu tun, um auch einmal Suse 11 auszuprobieren. Die Internetverbindung mit Router klappt auch. Allerdings schaffe ich es nicht, eine Verbindung ohne dem Router aufzubauen. Zur Erklärung: Ich habe zwar einen Router, aber der ist ziemlich alt und einfach schlecht (sehr langsam und fällt gelegentlich mal ganz aus; dann lässt sich nur nach einem Neustart des Router weiter arbeiten). Daher bevorzuge ich es, einfach ohne den Router online zu gehen, wenn es sich einrichten lässt (also direkte Verbindung von Ethernet-Karte zum DSL-Modem ohne zwischengeschaltetem Router; DSL-Modem und Router sind wie schon gesagt bei mir zwei ältere, separate Geräte).
Unter Windows habe ich das einfach über eine dfü-Verbindung gelöst. Verbindung starten, Arcor-Nutzerdaten eingeben (was ja mit Router nicht nötig ist) und fertig. Und sowas hätte ich jetzt gerne auch unter Linux. Wie kann ich das hinbekommen bzw. was muss ich da wo einstellen? Bin ein ziemlicher Neuling, was Linux angeht. Hab zwar schon ein wenig mit Linux gearbeitet, aber eben nur gearbeitet (stets an fertig eingerichteten Systemen und das ist dann nicht mehr wirklich schwierig, hehe). ;)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

nbkr

Guru
An Threads ranhängen wird hier nicht so gerne gesehen. Aber ich schätze mal der Mod macht das demnächst.

Ansonsten:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/DSL
 
Oben