• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz WLAN Stick auf Suse Linux einrichten ?

stickboy

Newbie
Hallo erstmal und ich begrüße euch als neuer User :smile:

Nun zu meinem Problem :
Ich habe mir vor kurzem Suse Linux 10.3 installiert.
Nun wollte ich meinen Fritz WLAN USB Stick installieren.
Ich habe die Konsole gestartet und habe erstmal das Archiv "fwlanusb-1.00.00" mit dem Entpackbefehl entpackt :)
Nun kam ein neuer Ordner mit dem Namen fritz in den bin ich herübergewechselt ( Befehl : cd fritz/ ) so laut Anleitung steht das ich nun den Befehl "./install" machen soll , das tat ich auch , doch dann meint der "Access Denied"
Ist das normal , dass wenn ich mich als root in linux einlogge das alles auf englisch ist ?

Hilfreiche Tipps :
Ja ich habe mich als root eingeloggt
ich habe schon gegoogelt
ich habe es laut anleitung von dem stick gemacht
Die Scuhfunktion habe ich genutzt habe auch einiges gefunden , doch leider traf nichts auf meinen Fehler :(

Bin verzweifelt , bitte helft mir :D

MfG, stickboy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist das normal , dass wenn ich mich als root in linux einlogge das alles auf englisch ist ?
Vollkommen normal. Da man das aber nie tut ist es auch vollkommen Wurscht, welche Sprache für den root eingestellt ist. Da könnt auch kryptonivesisch eingestellt sein, es würde dich nicht interessieren, wenn du vernünftig mit root umgehen würdest.

Hier mal schlau lesen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Root

Zum eigentlichen 'Fehler':
Bitte komplette Ausgaben (inkl. der Eingabezeile!) der Konsole hier posten.
 
OP
S

stickboy

Newbie
So hier ein Bild davon :
lmy67exr.jpg


Es kommt dann immer dasglöeiche obwohl ich als root drinne bin :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
NICHT
ALS
ROOT
VOLLSTÄNDIG
ANMELDEN
!!!!!!!!!!!



Abmelden, als user anmelden, wiki-Eintrag von weiter oben lesen, wiki-Eintrag von weiter oben verstehen, in einer Konsole die Rechte an install prüfen. Vermutlich fehlen da Rechte.
Geht mit
Code:
ls -la
aus dem Verzeichnis fritz heraus. Und lad dir den Fritzkram in das /home deines Ussers NICHT in /root !
 
OP
S

stickboy

Newbie
So ich habe die Rechte ein wenig geändert(von der install datei) und in meinem normalem Konto (nicht root) nun in den ordner gewechselt und den befehl "./install" ausgeführt habe und dann kam ein langer Textb (siehe bild) :
2dale4nl.jpg


@whois , sry wusste nicht obs in die konsole oder in den wlan bereich sollte :???:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wenn wir nun noch auf die dämlichen Screenshots (Aus denen man z. B. keinen Text kopieren kann) verzichten würden und den Test in schöne Code-Tags verpackt (s. u.) hier im Forum hinterlassen könnte man auch viel leichter helfen.

Ist das Paket 'kernel-source' installiert?
Und das install-Skript muss offensichtlich als root ausgeführt werden. Dazu mit dem Befehl
Code:
su -
in der Konsole aus der user-Sitzung heraus zu root werden.




[ CODE ] Hier den Text des codes rein [ /CODE ] (Leerzeichen in den eckigen Klammern weglassen.
 
OP
S

stickboy

Newbie
So habe mich in der Konsole mit dem Befehl "su -" als root eingeloggt und blind das passwort eingegeben.
Bin dann ins home Verzeichnis und in den fritz ordner und dan wieder "./install"
So dan kam das , diesmal mit code :
Code:
linux-evnk:/home # cd david
linux-evnk:/home/david # cd Desktop
linux-evnk:/home/david/Desktop # cd fritz
linux-evnk:/home/david/Desktop/fritz # ./install
make: Entering directory `/home/david/Desktop/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/david/Desktop/fritz/src'
make: Entering directory `/home/david/Desktop/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/home/david/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'.  Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
make: Leaving directory `/home/david/Desktop/fritz/src'
make: Entering directory `/home/david/Desktop/fritz/src'
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
make: Leaving directory `/home/david/Desktop/fritz/src'
linux-evnk:/home/david/Desktop/fritz #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist das Paket 'kernel-source' installiert?
Hatte ich oben aber schon mal nach gefragt.

Code:
rpm -qa | grep kernel
 
OP
S

stickboy

Newbie
Also ich habe nopch ne frage , bevor nich nach der anleitung im wiki vorgehe.

Seit kurzem startet mein Linux "nicht richtig"

Anstatt des Desktops und so kommt die konsole als vollbild ohne X und so , wie kann ich das ändern ???
cvpov6a7.jpg

P.S. Bitte meckert nicht wenn etwas nicht sofort klappt , hab gar keine ahnung mit linux und konsole usw. bin erst 13 und muss immer alles genau erklärt haben :D
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@stickboy:

Erstmal ist das Bild so unscharf dass man nicht sieht, was da los ist.

Da hast du mit größter Wahrscheinlichkeit die Graphikkarte abgeschossen oder bist im Runlevel 3.

Hast du irgendwas gemacht?

LG SUSEDJAlex
 
OP
S

stickboy

Newbie
Erstmal habe ich nichts umgeastellt und zweitens kurz vor dem ende (siehe bild) steht folgendes (abgeschrieben von mir)
Code:
Master Resource Control: runlevel 3 has been
Failed service in runlevel 3:
Skipped services in runlevel 3:
Also bin ich jezz im Runlevel 3 oder was ?

Nach dem was hier drüber steht fragt er erst nach meinem Benutzernamen und dann nach dem passwort quasi die konsole :(
P.S. Hier das Bild etwas schärfer , sry besser geht es nich :
http://s7.directupload.net/file/d/1516/yuumuqrg_jpg.htm
@Grothesk hier kann ich keinen Code kopieren :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Natürlich könnte man das boot.log hierher kopieren.
Was glaubst du, was man mit USB-Sticks alles an Daten transferieren kann. Oder mit einem nopaste auf der Konsole.
 
OP
S

stickboy

Newbie
Grothesk schrieb:
Natürlich könnte man das boot.log hierher kopieren.
Was glaubst du, was man mit USB-Sticks alles an Daten transferieren kann. Oder mit einem nopaste auf der Konsole.


hilft das denn meinem problem ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann könnte man vielleicht diagnostizieren, was du da kaputt gefriemelt hast.
Auf den Wackel-Ü-Ei-Kamera-Photos erkennt doch keine Sau irgendwas.
Pinn den Kram ab oder besorg dir das boot.log.
 
OP
S

stickboy

Newbie
Das im Wiki habe ich vorhin über ggogle gefunden aber da steht drin wie man das ändert , über init aber ich hab keinen plan wies geht
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@stickboy:

Also,
am Prompt gibst du das ein:
Code:
root ( Enter drücken)
Rootpasswort eingeben ( es erscheint nichts )
init 5

Schwer oder ?

LG SUSEDJAlex
 
Oben