• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Schriftarten auf Linux

Tarlar

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche einen Virtual Server geholt. Funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe nur ein Problem beim Programmieren mit PHP. Wenn ich Graphiken mit JPGrah erstellen will, sagt er mir, dass die Datei verdananb.ttf fehlt. Das ist ja bekanntlich eine Windows Schriftart. Wie komme ich nun auf meinem VServer die Windows Schriftarten installiert?
Habe schon in der Wiki nach geschaut auf http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schriften. Aber weder die Anleitung bei SuSE 10.1 funktioinert noch MS-Fonts als rpm installieren geht. Denn beim letzteren bekomme ich die Fehlermeldung: "apt: command not found".

Auf meinem Server laufen OpenSuSe 10.1 und Plesk 8.3.

Vielen Dank für die Hilfe
 
OP
T

Tarlar

Newbie
"Module Fonts does not exist" das kommt als Fehlermeldung, wenn er die config ausführt

bzw.

"Fehler: Die hochgeladene Datei ist kein unterstütztes Modulpaket."
 

Tooltime

Advanced Hacker
Tarlar schrieb:
"Module Fonts does not exist" das kommt als Fehlermeldung, wenn er die config ausführt"
Welchen config-Befehl startest du dar. Ich rate mal, "SuSEconfig --module fonts", dazu muss das Paket fonts-config installiert sein. Ansonsten:
/usr/share/doc/manual/suselinux-manual_de/manual/sec.x11.fontconfig.html
Da steht alles drin was man wissen muß.
 

radium

Member
Hi, hatte mal das gleiche problem und da hab ich einfach mir das paket msttcorefonts.deb geholt und das anschließend mit alien umgewandelt. Ein rpm -i msttcorefonts.rpm hatt die sache dann komplett gemacht.

Versuch das mal.

MfG
 

Tooltime

Advanced Hacker
Tarlar schrieb:
Diese Manual-Datei existiert bei mir nicht. Wo bekomme ich das Paket her?
Sorry, war schon länger nicht mehr hier. Normaler Weise befindet sich unter /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de das Handbuch zur jeweiligen SuSE-Version, wobei ich den Pfad zur deutschen Version angegeben habe. Das entsprechende Paket heißt opensuse-manual_de.
Ist das Paket fonts-config denn installiert?
 
Oben