• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs-client mountet nur mit option -nolock

Hallo !

Hab da ein kleines Problem mit meinem neu installierten Notebook. Ist jetzt OpenSUSE 11 mit KDE 4 drauf.
Seit der Neuinstallation (vorher SUSE 10.0) funktioniert das mounten von nfs über KDiskFree nicht mehr ohne den zusätzlichen Eintrag "nolock" in der fstab.
vorher: 192.168.1.15:/mnt/hda/share /mnt/Buffalo nfs noauto,user 0 0
JETZT: 192.168.1.15:/mnt/hda/share /mnt/Buffalo nfs noauto,nolock,user 0 0

Wär ja auch nicht weiter schlimm wenn ich da nicht Probleme kriegen würde wenn mehrere Rechner auf den nfs-server zugreifen.
Versuch ich ohne nolock als user zu mounten gibt's ne Fehlermeldung das statd erst gestartet werden muß. Lade ich dann als root statd nach kann ich als user mounten. Mounte ich als root direkt von der Konsole funktionierts auch.

Hat jemand ne Idee wie ich als user trotzdem über den portmapper mounten kann?

Vielen Dank im voraus!
 
Oben