• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Netzwerkkarte wird beim runterfahren abgeschaltet

Fennec

Newbie
Hi

Seit Suse 11 wird beim runterfahren meine Netzwerkkarte voellig tot geschaltet. Wenn ich dann in Windows will (selten, aber ich brauchs nun mal) dann erzaehlt mir dieses Windows "Netzwerkkabel nicht eingesteckt". Am Router bleibt die LED auch dunkel.
Bei 10.3 funktionierte das noch. Wenn ich irgendein Linux ueber einen USB Stick oder von einer Live Cd boote, warte bis am Router die LED an geht kann ich Reset druecken und es geht. Ausser eben bei Suse 11.
Das Problem habe ich mit dem Networkmanager wie auch mit dem standard Programm ifup oder wie das jetzt hiess.

Die beiden Configurationsdateien in .kde/share/config habe ich mir schon angesehen, aber das kann es nicht sein. Ich haenge sie trotzdem mal an.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.

knetworkmanager.eventsrc

[knm-nm-connected]
commandline[$e]=
logfile[$e]=
presentation=0
soundfile[$e]=

#Wiederholt sich dann mehrmals


knetworkmanagerrc

[General]
Autostart=yes
[General]
Autostart=no
[General]
Autostart=yes
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das liegt am Treiber.
Hatte ich auch bis zur 10.2er Version von Suse.

Abhilfe habe ich mir gescahfft, indem ich hergegangen bin und kurz den Netzstecker des PCs gezogen habe, wenn ich Windows starten wollte.
 

nbkr

Guru
Die aktuellen Treiber für die meisten Netzwerkkarten schalten diese beim Runterfahren meist ganz tot. So funktioniert dann auch Wake-On-Lan nicht mehr. Mit dem ethtool kann man Wake-On-Lan wieder aktivieren. Evtl. lässt so auch das Abschalten der Netzwerkkarte verhindern.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Versuche mal ein
Code:
/sbin/ifup eth0
in der /etc/init.d/halt.local. Danach konnte ich meinen Rechner mit WOL wieder wecken.
 
OP
F

Fennec

Newbie
framp schrieb:
Versuche mal ein
Code:
/sbin/ifup eth0
in der /etc/init.d/halt.local. Danach konnte ich meinen Rechner mit WOL wieder wecken.

Das bewirkt beim runterfahren zwar noch einen Fehler, finde ich noch raus, aber es funktioniert immerhin schon mal. Jedenfalls besser als immer hinter den rechner zu kriechen und ihn auszuschalten. Vielen Dank
 
Oben