• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Server - qualitative Unterschiede?

k-gee1

Newbie
hi,
mich würde interessieren ob es zwischen dhcp server grundsätzlich qualitative unterschiede gibt oder ob es keien rolle spielt welchen man einsetzt?

ich möchte einen dhcp server in einer wlan umgebung einsetzen (ca. 60 clients). gibts da irgendwelche dhcp dienste die speziell auf wlan ausgelegt sind oder ist das egal?

danke für die hilfe
 

prinzunix

Hacker
Das ist egal. Der muss nur im Adressbereich des WLan stehen oder man braucht einen dhcp-proxy, wenn der DHCP-Server in einem anderen Teilnetz steht.
 
A

Anonymous

Gast
prinzunix schrieb:
.....oder man braucht einen dhcp-proxy, wen der DHCP-Server in einem anderen Teilnetz steht.

Das ist so nicht richtig. Das was man dann braucht nennt sich "DHCP-Relay-Agent".
 
Oben