• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN wird erst nach meheren Versuchen aufgebaut

Hallo,

ich habe gerade auf einem Laptop Suse 11 mit KDE4 installiert...

Ich habe folgendes Problem... ich habe die WLAN Verbindung anscheinend richtig eingerichtet, allerdings wird die Verbindung erst nach vielen Versuchen aufgebaut. Woran kann das liegen???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann man so nichts zu sagen.
Vielleicht ist danach eine Aussage möglich:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
SchusterHannes
Ich hatte vorher auf dem Laptop Suse 10.3 mit KDE3 installiert da klappte die Verbindung ohne Probleme. Jetzt wird das WLAN Netz auch vom Laptop immer sofort erkannt und er versucht beim Systemstart eine Verbindung aufzubauen (unten rechts das drehende Zahnrad) aber dann klappt es erst nach mehreren unzählingen Versuchen. Ich weiß jetzt nicht wo ich den Fehler suchen soll oder irgendwas verändern soll.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@orofino:

Ich stimme meinen Vorredner zu.

Ohne genaueren Informationen gehts hier nicht weiter.

LG SUSEDJAlex
 
OP
SchusterHannes
Hallo,

das hat der Test ergeben... was ich aber nicht richtig deuten kann.

collectNWData.sh V0.6.1-4

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:2

--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:1
--- Analyzing system for common network configuration errors...
!!! CND0230W: IPV6 enabled.
!!! CND0240E: knetworkmanager for network configuration enabled but network card configuration for wlan0,eth0 detected.
--- Collecting networkconfiguration information ...
--- 1 errors detected.
--- 1 warnings detected
--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructi ons about the error/warning messages and how to fix the problems.
--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData .txt in your favorite Linux forum or post contents on phpfi.com and then post th e link to phpfi.com in your favorite forum.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
IPv6 abschalten und dann bitte entscheiden ob du dein Netzwerk mit dem Networkmanager oder per Yast einrichten willst. Es geht nur eins. Falls du den Networkmanager (das kleine Zahnrad) benutzen willst, dann geh bei den Netzwerkeinstellungen in Yast bei den beiden NEtzwerkkarten auf "löschen", damit sie wieder "unkonfiguriert" werden. So ists am einfachsten.

ABER:

SchusterHannes schrieb:
--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData .txt in your favorite Linux forum or post contents on phpfi.com and then post th e link to phpfi.com in your favorite forum.

Heisst: den Inhalt von collectNWData.txt bei http://www.phpfi.com einstellen und den dann folgenden Link hier posten.
 
OP
SchusterHannes
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter Yast die Netzwerkkarte für das WLAN gelöscht und das IPv6 abgeschaltet. Allerdings brauche ich jetzt immer noch mehrere Versuche um die Verbindung aufzubauen und nicht wie sein soll von selber.
Irgendwie versteh ich das nicht, da es ja mit Suse 10.3 problemlos geklappt hat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und immer noch wissen wir nichts genaueres über das Netzwerk.
Bitte die Ausgabedatei des skriptes _komplett_ bei phpfi.com hochladen. Dann schauen wir mal weiter.
 
SchusterHannes schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter Yast die Netzwerkkarte für das WLAN gelöscht und das IPv6 abgeschaltet.......

Hallo,

hast du die Konfiguration der Netzwerkkarte (eth0) in Yast auch gelöscht? Wenn nicht mach das bitte und probiere es nochmal.
Ansonsten wie Grothesk schon geschrieben hat, collectNWData ausführen auf http://www.phpfi.com das Ergebnis hochladen und den Link dazu hier posten.

Gruß
Gallier
 
OP
SchusterHannes
Hallo,

so nun habe ich das Script noch einmal durchlaufen lassen... das Ergebnis von dem Script:

http://phpfi.com/360522

Was läuft da denn nicht richtig???
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das merkwürdige ist, dass Du mit Deinem WLAN zu einem Access Point ine Verbindung hast - aber 'iwlist scan' kein Netzwerk in Deiner Umgebung zeigt :???: Hast Du da was aus dem Report gelöscht?

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Verschlüsselung des AccesPoints nicht zu der WLAN Karte passt, denn der WLANKey kann es ja nicht sein, da Du keine Verschlüsselung benutzt :igitt: . Zum Probieren ist das OK - aber dann schnellstens auf Verschlüsselung umstellen !!! Oder ... hat Dein AP Verschlüsselung und Du hast beim Verbinden mit knetworkmanager keinen Key angegeben?
 
Oben