• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTSMon unter SuSE 11.0 funzt nicht mehr

meseb

Newbie
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, genauer seit SuSE 6.2 versuche ich immer wieder mal von Windows auf linux umzusteigen. Nachdem ich seit einem Jahr Internet nur noch über UMTS (vodafone zuhause web) nutze, hatte ich es schon aufgegeben und wollte mit der neuen SuSE 11.0 wieder einen Versuch starten. Nach einer Neuinstallation konnte ich über den Konsolenstart als root auch umtsmon zu einer Verbindung bewegen. Dabei hatte ich ein Profil erstellt und als APN web.vodafone.de verwendet. Die Angaben um User und Passwort wusste ich nicht und habe dort noch einmal die PIN eingegeben.
Ich hatte den Eindruck, dass die Webseiten fast doppelt so schnell mit Firefox aufgebaut wurden, als unter win. Leider ist nach einem Neustart Schluss gewesen.

umtsmon bringt lediglich noch folgende Fehlermeldung:

Using Interface pppO
Connect: pppO <--> /dev/ttyUSBl
Terminating on signal 15
Connection terminated.
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set to 0
Modem hangup

Ich habe nach der Howto http://en.opensuse.org/Umtsmon/ und verschiedenen Tips hier aus dem Forum alles mögliche ausprobiert und komme immer wieder zu o.g. Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im voraus fürs Mitdenken ;)

--
Beste Grüße

Christian
 
OP
M

meseb

Newbie
Hallo

spoensche schrieb:
Da stimmt was mit deiner Schnittstelle nicht. Wie hast du die denn konfiguriert?

habe gar nichts konfiguriert. Yast hat das Huawei E220 nicht als Modem erkannt. Umtsmon scheinbar schon, hat ja bei ersten versuch gefunzt.

Wo kann ich was konfigurieren?

ergänzt am 13.08.2008 um 17:46 Uhr:
Hat sich erledigt.
 
Oben