• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BitTorrent und Metalink

paw

Newbie
Dear Experts,
ich bin schon alt und habe vor Jahren mal mit Unix und C gearbeitet, das will ich jetzt wieder machen, mit Suse 11. Wenn ich mir was downloaden will, finde ich in den Downloadbereichen solche komischen Sachen wie: Torrent und/oder Metalink. Da scheint man irgendwie von mehreren Surfern gleichzeitig mit freeware bedient zu werden, soviel habe ich rausgefunden. Aber wie geht denn das, dass die einen auch bedienen und was schicken. Braucht man dazu zusätzlich irgenwelche Programme? Und welche? Der Weg ist das Ziel... Merci.
 

tomte

Hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent_(Protokoll)
http://en.wikipedia.org/wiki/Metalink

Ja, dazu benötigt man spezielle Programme, für bitorrent gibt es z.B. rtorrent, qtorrent, ktorrent, selbst opera kommt von Haus aus damit zu recht. Meines Wissens kommt kget mit Metalinks zurecht.
 
OP
P

paw

Newbie
Guter Tipp tomte, mit kget: Da kucken wir doch mal, was mit dem downloadmanager so geht. Danke.

"Ab der mit KDE4 ausgelieferten Version 2.0 unterstützt KGet Metalinks und die Gruppierung der Transfers; für die mit KDE 4.1 erscheinende Version ist die Unterstützung von BitTorrent in Arbeit."
 
Oben