• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 3 +flash stürzt ab

Hi

ich hab mir grad die 3er Version des Firefox geladen, bzw. über YAST ein update durchgeführt. Dabei wurde Flash 9 mitinstalliert, doch immer wenn irgendwo flash auftaucht sieht man nur ein in Graustufen gehaltenes Feld mit einem Playbuttion, der etwas billig aussieht, also um genau zu sein einfach gezeichnet und wenn man drauf klickt stürzt er ab...

bin über die Suche nicht wirklich vorangekommen.
nutze Suse 10.2 -> JAD falls das noch wichtig ist. Plugin ist unter Addons aktiviert. WAs mich irritiert ist, dass das 2x Flash auftaucht: Shockwave Flash 9.0 r100 sowie Shockwave Flash 9.0 r124
 

whois

Ultimate Guru
tomaschko86 schrieb:
WAs mich irritiert ist, dass das 2x Flash auftaucht: Shockwave Flash 9.0 r100 sowie Shockwave Flash 9.0 r124
Schmeiss doch eins davon raus beziehungsweise bennen es um.
Die kommen sich wahrscheinlich in die Quere.
 
OP
T

tomaschko86

Member
das dacht ich auch erst, und habe dies schon probiert, da passiert folgendes:

wenn ich das eine ausstelle bleibt das ganze unverändert, deaktiviere ich das andere, dann werden Flashelemte gar nicht mehr angezeigt :schockiert:

Auch merkwürdig war, dass nachdem ich Opera offen hatte um mir auf Youtube ein Video anzuschauen ich danach im Firefox, flashelemente angezeigt wurden und auch voll funktionsfähig :???:
 

goofi

Newbie
Bei mir läuft Flash unter FF 2.0.0.16 einwandfrei (FF3 kommt gerade bis zur Startseite, bringt keine Lesezeichen etc., hab ich wieder runtergeschmissen).

ABER: Opera 9.51 zeigt das Plugin zwar an, führt aber keine Flashs aus.

Obige Ausgabe:
goofi@linux-v5wg:~> rpm -qa|grep flash
libflashsupport-000-67.1
flash-player-9.0.124.0-10.1
goofi@linux-v5wg:~> uname -a
Linux linux-v5wg 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Abschließend noch ein Lob an die Entwickler, die Suse wird wieder schneller. :)
 

whois

Ultimate Guru
Also bei mir auf einem gerade aufgesetztem Rechner kommt das raus, bei gleichem Kernel wie bei dir.

Code:
libflashsupport-000-67.1
flash-player-9.0.124.0-10.1

Dabei funktioniert es mit allen Browser also auch mit FF3.
Das muss ich nicht verstehen.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann dürften deine Versionen von flash (und vermutlich auch vom Firefox) 'Gott weiß woher' kommen.
Nimm nur Versionen aus Suse-Quellen.
 
OP
T

tomaschko86

Member
habe nur die von YAST angebotene aktualisierungsfunktion genutzt. Quellen die ich nutze sind nur die Offizielle Suse, Packman und Mozillas repository...
Flash hab ich seit der Installation von Suse nicht verändert, also weder aktualisiert noch sonstwas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann alleine deswegen nicht sein, weil das Paket bei Suse
flash-player
heißt und nicht
flash-plugin.

Und das Mozilla-Repo würde ich auch mal rauswerfen. Wichtige Updates für den Firefox und sonstigen Kram bekommt man auch über die normale Updatefunktion (Wirklich, ich habe das ausprobiert!) Die Jungs und Mädels, die bei Suse für die Sicherheit der Pakete verantwortlich sind haben gerade die webnahen Pakete ständig im Blick. Wenn da was hakt, dann hast du das schneller, sicherer und bequemer als wenn du dir den Firefox wegen der höheren Versionsnummer aus irgendwelchen anderen Quellen holst.
 
OP
T

tomaschko86

Member
ok das mozillarepository hau ich raus und dann installier ich den mal neu... aber warum das ding jetz flashplugin heisst kann ich nicht erklären. ich hab das seit der installation von JAD drauf und wirklich nie verändert
 
OP
T

tomaschko86

Member
gut hab jetzt aus dem Suse-rep den firefox neuinstalliert und den 3er vorher deinstalliert. im suse-rep gabs eh nur den firefox 2. Funktioniert wieder wie gewohnt, bis auf Java, aber das muss wohl einfach nur neu da reinkopiert werden oder so (dafür hab ich irgendwo noch die Lösung auf Rechner).

was mich jetzt stört ist, dass der firefox abstürzt sobald ich irgendwo etwas hoch- bzw. runterladen will, also auf "durchsuchen" in einem Webformular klicke. Sobald ich dann firefox neu starte und Sitzung wiederherstelle funktionierts einwandfrei :???: Hat da jmd. eine Idee woran das liegen mag?
 
Oben