• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traffic Nutzung mit Squid aufzeichnen

denzil

Member
Hallo,

ich habe einen Squid (v2.5) als Proxy in einem Netzwerk mit rund 20 Computern, die alle ins Internet gehen. Ist es möglich mit Squid aufzuzeichnen, wer wieviel Traffic (Download/Upload) verursacht? Also eine Art Tabelle, in der steht, welche IP wieviel Traffic macht?
Sollte das nicht möglich sein, welches Programm kann ich dafür verwenden? Es wird Ubuntu verwendet...
Da ich das Netzwerk nicht eingerichtet habe, geschweige denn den Squid, weiß ich nicht sehr viel über die hiesigen Einstellungen... Zudem darf ich den Proxy nicht zu lange ausmachen, sonst beschweren sich die Mitarbeiter, dass das Internet nicht geht...

David
 

pft

Advanced Hacker
Squid schreibt reichlich log-files. Was da drin steht ist ein Stück weit konfigurierbar (-> squid.conf).
Du brauchst also nur ein Programm, dass diese logs auswertet. Die gibt es wie Sand am Meer: SARG, calamaris, squid log analyzer, ...

Schau mal zum Beispiel hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72953

oder bemühe die SuFu hier oder im weiten Internet
 
Oben