• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie richte ich einen Mailserver fürs Intranet ein? (Debian4)

whj-linux

Member
Hallo,

seit nun mehr 1,5 Wochen hab ich es endlich geschaft einen Samba-Server als PDC mit servergespeicherten Profilen in betrieb zu nehmen. Alles funktioniert prima. Ich würde aber gerne noch etwas mehr machen.

hier mein Netzwerk aufbau:
ein Linux (debian) Rechnter der als Fileserver und PDC (mit Samba) fungiert. Dazu arbeitet er als DNS und DHCP. Dieser Rechner ist 24Std/7Tage pro Woche in Betrieb.
Zusätzlich besitze ich ein Notebook - Vista 64 Ultimate - und einen HighEnd-PC - ebenfals Vista 64 Ultimate.
Ich habe 3 User - alle sind Netzwerk Accounts - und 3 Admin-Accounts für je einen Rechner.
Alle 3-Netzwerk-User haben einen E-Mail-Account bei meinem Provider. Mein Provider bietet POP3 und IMAP an.
Nutzen tu ich gerade ausschließlich POP3 (noch).

Nun das was ich gerne hätte:
Ich würde gerne so etwas wie einen Mail-Server habe, der die E-Mails z.B. alle 5 Min vom Provider-Server ablolt und zu den einzelnen Benutzern weiterleitet. Ist der Benutzer nicht angemeldet bzw. offline, so soll er diese bei sich zwischenspeichern. Wenn der Benutzer sich dann anmeldet sollen die E-Mails an Ihn geleitet werden. Interne E-Mails sollen nicht über den Provider sondern nur "intern" versand werden und sofort beim Anderen ankommen.

Um gleich etwas konkreter zu sein. Ich möchte nicht das meine E-Mails auf dem Provider-Server verbleiben. Gegen eine Interne IMAP lösung habe ich aber nicht (es sind ja eh servergespeicherte Profile und die Mails würde so trotzdem auf dem (internen) Server verbleiben.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

P.S. da ich mich mit diesem Thema noch garnicht beschäftigt habe, wäre eine ausführliche (für Newbies) Anleitung sehr hilfreich.
 

nbkr

Guru
Beschäftige Dich mit Postfix, Fetchmail und Cyrus (oder auch Courier) Imap. Damit kannst Du eine entsprechende Lösung bauen. Tante Google liefert da viel.
 
OP
W

whj-linux

Member
Die Tante (Google) redet mir viel zu viel um den Brei herum und am Ziel vorbei.
Ich weiß, dass google viel bietet und man dort ein haufen Anleitungen finden kann. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Forum erwähnte Anleitungen, Erklärungen oder Hilfen weit besser sind alls die im google gefundenen Beiträge.

Ich hab nun seit ca. 9:00 Uhr in google, yahoo oder altavista gesucht und nichts gefunden auf dem ich aufbauen kann. Fast überall wird "Das Postfix-Buch" erwähnt - loht es sich für mich diese anzuschafen - oder solche Lösungen, die für mich echt overkilled sind (z.B. Postfix mit MySQL für 1000 Profile, oder mit LDAP).

Ich hoffe ihr versteht mich.
 

Z-City

Hacker
Aus dem Stehgreif fallen mir ein paar Howtos ein:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=215272

Mal sehen.... bietet unser Wiki, da nicht auch brauchbares Material?
 
Wenn Du noch gar keine Erfahrungen mit Mailservern hast, lohnt sich das Buch auf jeden Fall. Dann kannst Du auch wesentlich gezielter suchen wenn dir etwas unklar ist. Ansonsten ist die Anleitung hier gar nicht mal so schlecht auch wenn es ob der Person nicht meins ist ihn zu empfehlen.
 
Oben