• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iptables Anfängerfrage...

ub007

Member
Hallo !

Hab jetzt DSL und bekomme entspr. eine IP vom Provider zugeordnet.
Hab aber außerdem noch ein wlan-Router auf der 192.168.1.254. Netz ist entspr. 192.168.1.240/28 von mir gesetzt.
Wie kann ich über das routing bzw. iptables beide Netze "verbinden" ? Es soll über MASQUERADING sehr einfach sein, bloss wie ?

Gruß Uli
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das kannst Du natürlich mit iptables machen. Ich würde aber an Deiner Stelle die SuSEFirewall2 benutzen. Entweder über yast konfigurieren oder die /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 direkt editieren (Die Einstelungen sind ganz gut drin beschrieben). Hier habe ich eine SuSEFirewall2 Datei von mir stehen wo mehrere Interfaces konfiguriert wurden. Vielleicht siehst Du Dir sie mal als Vorlage an. Wenn dann noch was unklar ist kannst Du ja hier gezieltere Fragen stellen.
 
Oben