• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Fehlermeldung bei Zeiteinstellung

Guten Tag,
Da meine Digitale Uhr unten in der Taskleiste wieder 2 Stunden vorging,
habe ich jetzt über Systemeinstellungen>Datum und Zeit die Uhr eingestellt.
Als Zeitzone habe ich Berlin Europa ausgewählt und sie dann Manuell auf jetzt 15:09:25 gestellt.
Beim klick auf den Button Übernehmen kam dann "Fehler: Systemeinstellungen"Es kann keine Verbindung zum Zeitserver aufbaut werden"
Was ist jetzt der Fehler.
Muss ich da eine andere Zeitzone wählen.
Macht ja keinen Spaß laufend die Uhr umzustellen.

Edit: Also,habe gerade mal im Bios geschaut, da stand anstelle von 15 Uhr 13 Uhr.
Sobald ich es auf 15 stelle und mit F10 abspeicher ist es drin.
Beim Neustart wenn ich PC ausgeschalte habe und wieder rins Bios schaue steht wieder 13 Uhr xxx
 

G aus W

Hacker
Hallo Sabrina,

läuft auf Deinem Rechner noch ein Windows? Wenn nein: Rechnerzeit auf UTC stellen.

Oder - wenn Du dauerhaft online bist - besser noch: NTP-Dienst einstellen. Als NTP-Server einen zufällig wählen lassen oder meinetwegen auch manuell eingeben (z.B. ntp1.ptb.de)
Dann hast Du immer eine ganz genaue Uhrzeit und mußt Dich nie mehr drum kümmern!

Gruß Greg
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
G aus W schrieb:
Hallo Sabrina,

läuft auf Deinem Rechner noch ein Windows? Wenn nein: Rechnerzeit auf UTC stellen.

Oder - wenn Du dauerhaft online bist - besser noch: NTP-Dienst einstellen. Als NTP-Server einen zufällig wählen lassen oder meinetwegen auch manuell eingeben (z.B. ntp1.ptb.de)
Dann hast Du immer eine ganz genaue Uhrzeit und mußt Dich nie mehr drum kümmern!

Gruß Greg

Danke für die Auskunft.
Hab es gefunden wo mann das einstellt über Yast >Datum und Zeit.
Habe das gleich mal aktiviert so einen NTP Server und jetzt stimmt die Zeit beim booten.
Super, danke für den guten Tip :D :D
 
Oben