• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.3 PC als Router einrichten

FAT_TONI

Newbie
Hallo, nach stunden- und tagelanger Suche mit Google und in diversen Foren wende ich mich an Euch alle:


Mein Problem:

Ich will meinen Suse10.3 Rechner als Router einrichten. Dieser ist per WLAN mit unserem DSL Router im Haus verbunden.Mein SuSE-PC hat eine drahtlos, wie auch eine Ethernet Netzwerkkarte eingebaut.

Mein Plan sieht so aus:

WLAN-Router(FritzBox 7170; IP 192.168.178.1)--> SuSE- "Router(IP-WLAN:192.168.178.2; IP-Ethernet:192.168.2.1)--->Zweiter Rechner(IP-Ethernet:192.168.2.2)

Nun will ich mit dem Zweiten Rechner auch ins Internet.

Was ich schon gemacht/versucht habe:

-beim SuSE-PC: -Routing eingestellt
-Masqeurading eingestellt
-beide Netzwerkkarten konfiguriert
-beide Pings versucht, (SuSE<-->Zweitrechner) beides funktioniert
-komme ich ins Internet

-beim Zweitrechner:
-192.168.2.1 als Standardgateway eingetragen
- ping auf 192.168.178.2 funktioniert, ein ping auf 192.168.178.1 funktioniert nicht

-die Firewall ganz ausgestellt, Fehlanzeige, kein Zugriff aufs Internet

-diese Tutorial hat mir auch nicht weitergeholfen http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router




Eine Vermutung habe ich jedoch:
Bei der Suse Firewall im Yast-Kontrollzentrum gibt es die Option/Reiter "Masquerading"

yast2000tx2.png


. Hier kann man Einträge machen, jedoch wird nach einem Quellnetzwerk, nach dem Port usw (siehe Bild unten) gefragt.

yast2001tn6.png


hat jemand tips/erfahrungen, hat jemand das schon mal gemacht?

Ich vermute das Problem liegt am SuSE PC, da hier die Verbindung zum Internet klappt, auch die Verbindung von meinem zweiten Rechner zum SuSE PC.
Die Schwierigkeiten liegen in wohl in der Weiterleitung der Pakete.




Danke für eure zahlreichen Antworten, falls ich wichtige Angaben vergessen habe, schreibt es mir sofort
 

framp

Moderator
Teammitglied
Masquerading brauchst Du nicht. Das macht Dein InternetRouter. Wichtig ist das Forwarding wie psiko schon geschrieben hat.
 
Oben