• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 11 | Atheros-WLAN-Chip AR5007EG

woflxc

Newbie
Hallo,

könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben, wie unter OS 11 eine WLAN-Verbindung über den AR5007EG - Netzwerkadapter problemlos aufgebaut werden kann, wenn auf dem Rechner zuvor XP in Betrieb war?

Der Atheros-WLAN-Chip AR5007EG in meinem SAMSUNG R60plus - Laptop wird unter XP anscheinend so ausgeschaltet, wie unter http://de.opensuse.org/SDB:Realtek_8169_Treiber_Problem für einen Realtek-Treiber beschrieben, so dass der madwifi - Treiber unter "openSUSE 11" auf meinem Rechner den Chip vermutlich nicht immer aktivieren kann. Im XP-Gerätemanager habe ich gesehen, dass sich der zweite Vorschlag aus dem Thread oben ("2. Sie setzen im Windows Gerätemanager bei der Netzwerkkarte die Option "Wake-on-lan after shutdown". Das verhindert, dass der Windows Treiber die Karte beim Herunterfahren in diesen Tiefschlafmodus versetzt.") nicht umsetzen lässt, d.h. ich habe keine Option "Wake-on-lan after shutdown" gefunden. Leider ist es auch nicht so, dass der im Thread oben beschriebene erste Vorschlag weiterhilf: "1. Sie schalten den Computer komplett aus und ziehen für einige Sekunden (10 sollten reichen) das Netzkabel. Dadurch wird die Netzwerkkarte rückgesetzt und der Linux Treiber kann sie initialisieren. Das funktioniert allerdings nur solange, bis Sie das nächste Mal Windows benutzen". Auch wenn mein Laptop über mehrere Stunden hinweg vom Stromnetz ist (den Akku verwende ich nicht), zeigt sich nach dem Boot von OS 11 über "iwlist" mein AP nicht immer und der knetworkmanager kann die Netzwerkadresse nicht vom Router beziehen. Bei einem weiteren Rechnerneustart Tage später kann es dann durchaus sein, dass "iwlist" meinen AP auf Anhieb zeigt und über knetworkmanager kann die Internet-Verbindung problemlos aufgebaut werden. Und die WLAN-Verbindung steht anschließend auch über Stunden stabil zur Verfügung.

Danke und Gruß

woflxc
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hallo,

Lies dir mal diesen Thread durch.....http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95964

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo SUSEDJAlex,

danke für den Hinweis auf den thread. Bei der Treiberinstallation unter OS 11 auf meinem Laptop (2GB RAM, 32Bit) hatte ich mich am thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338 und den dort genannnten Threads orientiert. Aktuell habe ich das „madwifi-kmp-default - kernel modules for atheros cards“ r3725+AR5007EG_2.6.25.11_0.1-2.4 installiert („uname -a“ liefert: Linux RECHNER 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux). Den Eintrag für den Treiber „athk5“ hatte ich in der Blacklist gesetzt. Außerdem ist die Software madwifi, madwifi-debuginfo, madwifi-debugsource, madwifi-devel jeweils in der Version 0.9.4-1 installiert. Die Installation habe ich über YaST2 ausgeführt. Der Befehl „iwconfig“ liefert:

lo no wireless extensions.

wifi0 no wireless extensions.

ath0 IEEE 802.11g ESSID:"XXXXXXXXXXXXX" Nickname:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: YYYYYYYYYYYYY
Bit Rate:12 Mb/s Tx-Power:18 dBm Sensitivity=1/1
Retry:eek:ff RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality=31/70 Signal level=-65 dBm Noise level=-96 dBm
Rx invalid nwid:67778 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

(WLAN-bezogene Daten habe ich in der Ausgabe geändert.)

Der Befehl „ip a“ liefert:

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 brd 127.255.255.255 scope host lo
inet 127.0.0.2/8 brd 127.255.255.255 scope host secondary lo
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:13:77:5c:29:02 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wifi0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 280
link/ieee802.11 00:1b:9e:65:5f:1e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
4: ath0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue
link/ether 00:1b:9e:65:5f:1e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.100/24 brd 192.168.2.255 scope global ath0

Die Bedingungen, unter denen der Atheros-Chipsatz unter OS 11 erkannt wird, sind mir nicht klar. D.h. nach dem Start von OS weiß ich nie, ob die WLAN-Verbindung unter OS hergestellt werden kann, wenn ich auf dem Rechner zuvor XP gestartet und die WLAN – Verbindung unter XP genutzt hatte. Heute morgen hat die WLAN-Verbindung unter OS wieder funktioniert, bzw. die Verbindung funktioniert heute Abend auf Anhieb wieder, weil zwischendurch das XP nicht gestartet worden ist. Hast du vielleicht einen weiteren Vorschlag oder finde ich im von dir genannten Thread die Lösung?

Danke und Gruß
woflxc
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo SUSEDJAlex,

danke für den Hinweis auf den weiteren thread. Über diesen Thread hatte ich Anfang Juli den Treiber gefunden, über den auch auf meinem Laptop der Atheros-Chip angesteuert werden kann - leider nicht so zuverlässig, wie ich es mir wünsche. Gestern hatte ich im YaST noch die Online-Aktualisierung gestartet. Dabei wurden die Pakete "compat-wireless-kmp-debug" und "compat-wireless-kmp-default" zur Installation angeboten. Ich habe den Vorschlag übernommen und die Pakete wurden installiert. Negative Auswirkungen zeigten sich nicht.

Tatsächlich habe ich im YaST die Router-Daten beim Atheros-Netzwerkadapter hinterlegt, d.h. der Betriebsmodus der drahtlosen Netzwerkkarte ist "Verwaltet" ("Ad-hoc" und "Master" sind die beiden anderen Möglichkeiten), den Authentifizierungsmodus habe ich vorgegeben und den Netzwerknamen und den "Verschlüsselungs-Key" eingetragen. Wenn ich nun diese Einträge einfach rausnehme, komme ich im YaST bei der Konfiguration des Adapters wegen Fehlermeldungen nicht weiter. Kannst du mir einen Hinweis zu den Einstellungen im YaST für die drahtlose Netzwerkkarte geben, wenn ich die WLAN-Verbindung über den knetworkmanager einrichte? Oder ist es besser, den Eintrag für den "AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter" im YaST zu löschen und den drahtlosen Netzwerkadapter neu einzurichten?

Viele Grüße
woflxc
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo SUSEDJAlex,

ich verwende weiterhin den KNetworkmanager, so wie ich es bei der Standard-Installation von openSUSE vorgegeben hatte. Meine Beobachtung ist, dass KNetworkmanager einfach mehrere Anläufe braucht (zwei bis drei), um die WLAN-Verbindung herzustellen. Ist die Verbindung aber aufgebaut, dann wird die WLAN-Verbindung stabil gehalten. Deshalb habe ich die LOG-Dateien nun auch nicht mehr nach Fehlern durchgesehen und werde den Thread hier bald schließen.

Gruß
woflxc
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo SUSEDJAlex,

vielen Dank für deine Nachfrage. Ich habe das Skript ausgeführt. Die Netzwerkeinstellungen (über YaST) enthalten zwei Einträge, je einen für ath0 und eth0:

AR242x802.11abg Wireless PCI Express Adapter | DHCP
88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller | DHCP

Müssen diese beiden Einträge tatsächlich gelöscht werden?

Anbei die Skript-Ausgabe :

http://phpfi.com/348433

Gruß
woflxc
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo SUSEDJAlex,

im YaST habe ich in den Netzwerkeinstellungen die Konfiguration für die Einträge eth0 und ath0 gelöscht. Den Rechner habe ich anschließend neu gestartet und danach brauchte Knetworkmanager drei Anläufe, um die WLAN-Verbindung herzustellen. Tatsächlich läuft das Skript collectNWData.sh nun fehlerfrei durch. Ich werde beobachten, wie sich der Verbindungsaufbau weiterhin verhält.

Gruß
woflxc
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@woflxc:

Nutzt du den gemischten Wlan-Modus, sprich 802.11b,g bzw. n wenn ja unbedingt nur einen Modus einstellen.

54MBit/s entspricht dem Standard "g"
11MBit/s entspricht dem Standard "b"
und 300 MBit/s entspricht Draft 2.0 alias "n"

stelle das ein und beobachte wie das Einwahl-Verhalten auswirkt....

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

woflxc

Newbie
@SUSEDJAlex

Den WLAN-Router habe ich Ende August von "mixed" auf den Standard "g" umgestellt. Bis Montag war das Einwahlverhalten unter OS11 immer sehr gut: nach der Anmeldung im OS11 musste ich die WLAN-Verbindung im Knetworkmanager nur einmal für die Herstellung der Verbindung aufrufen . Zwischen Montag Abend und heute Morgen war die WLAN-Einwahl über OS11 überhaupt nicht möglich (über XP war die WLAN-Einwahl möglich). Anbei zu den Verbindungsversuchen das Protokoll des Networkmanagers: http://phpfi.com/349996 . Das Skript collectNWData.sh läuft anscheinend nicht, wenn die WLAN-Verbindung nicht vorhanden ist. Deshalb hatte ich ein paar Abfragen aus dem Skript manuell aufgerufen und in den Link oben hinzugefügt. Heute, nachdem über OS11 die WLAN-Einwahl wieder möglich ist, liefert collectNWData.sh folgendes Ergebnis: http://phpfi.com/349999 . Für den Fehlercode "CND0150E" gibt es unter http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND zwar einen Hinweis, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich unter OS11 den Fehler beseitigen kann. Außerdem interessiert mich, ob ich im Knetworkmanager unter "Benutze manuelle IP-Konfiguration" Routerdaten eintragen muss.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die geändert werden müssen, damit die WLAN-Einwahl durchgängig funktioniert?

Viele Grüße
woflxc
 

Tooltime

Advanced Hacker
Versuch mal vor dem Aufbau der WLAN-Verbindung folgenden Befehl als root einzugeben:
  • iwconfig ath0 ap off
 
OP
W

woflxc

Newbie
@Tooltime

Danke für den Hinweis. Gerade vorher war unter OS11 die WLAN-Einwahl wieder nicht möglich. Deshalb habe ich den Befehl "iwconfig ath0 ap off" unter "root" vor dem Aufbau der WLAN-Verbindung ausgeführt. Der Aufbau der WLAN-Verbindung war über den Knetworkmanager danach aber auch nicht möglich. Ohne den WLAN-Router auszuschalten war die WLAN-Einwahl unter XP im Anschluss möglich.

Gruß
woflxc
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo,

es scheint so, dass der "USB 2.0 | 4 Port HUB" von Digitus für den Betrieb der USB-Geräte unter OS11 an meinem SAMSUNG - Laptop nicht geeignet ist und außerdem weitere ungünstige Seiteneffekte entstehen, wenn der HUB am Laptop angeschlosssen ist, denn ohne Verwendung des HUB funktioniert die WLAN-Einwahl über den Knetworkmanager nun einwandfrei. Deshalb meine Frage: Ist beim Kauf eines USB-HUB auch zu prüfen, ob der HUB unter openSUSE verwendet werden kann?

Gruß
woflxc
 
Oben