• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11 als router einrichten - client probleme

pianoman

Newbie
Hallo Leute,
ich habe meinen server neu aufgesetzt und zwar mit opensuse 11, er soll als router und file-server dienen.
die installation klappte ohne weiteres.
ich habe dann die eingebaute netzwerkkarte (eth0) mit dem dsl-modem verbunden und auch ins netz bekommen.
die zweite netzwerkkarte (eth2) ist verbunden mit einem switch wo dann wiederum ein acces point und ein drucker dran hängt.
die firewall habe ich so eingerichtet, dass dsl in der external zone und eth0 und eth2 in der internal zone. ip-forwarding ist aktiviert und auch das masquarading ist an.
und jetzt kommt mein problem, ich komme mit meine windows clients nicht über den router ins internet:-(
irgendwie sehen server und clients sich nicht:-(
vielleicht könnt ihr helfen oder ihr habt einen nützlichen link.
schon mal vielen dank:)

pianoman
 

emvau

Member
pianoman schrieb:
Hallo Leute,
ich habe meinen server neu aufgesetzt und zwar mit opensuse 11, er soll als router und file-server dienen.
die installation klappte ohne weiteres.
ich habe dann die eingebaute netzwerkkarte (eth0) mit dem dsl-modem verbunden und auch ins netz bekommen.
die zweite netzwerkkarte (eth2) ist verbunden mit einem switch wo dann wiederum ein acces point und ein drucker dran hängt.
die firewall habe ich so eingerichtet, dass dsl in der external zone und eth0 und eth2 in der internal zone. ip-forwarding ist aktiviert und auch das masquarading ist an.
und jetzt kommt mein problem, ich komme mit meine windows clients nicht über den router ins internet:-(
irgendwie sehen server und clients sich nicht:-(
vielleicht könnt ihr helfen oder ihr habt einen nützlichen link.
schon mal vielen dank:)

pianoman
Habe ähnliches Netzwerk. Versuche es mal so (( dsl, eth0 Externe Zone )) (( eth1 interne Zone.)).
 
OP
P

pianoman

Newbie
Hallo emvau,
erstmal danke für die antwort. ich habe es mal so gemacht, hatte aber leider keine auswirkungen:-(

ich hatte es (meine ich) auch so eingerichtet gehabt unter suse 10.3 und da funktionierte es.
irgendwas ist wohl unter suse 11 anders:-(

pianoman
 

emvau

Member
pianoman schrieb:
Hallo emvau,
erstmal danke für die antwort. ich habe es mal so gemacht, hatte aber leider keine auswirkungen:-(

ich hatte es (meine ich) auch so eingerichtet gehabt unter suse 10.3 und da funktionierte es.
irgendwas ist wohl unter suse 11 anders:-(

pianoman
Hatte mit SuSe11.0 das gleiche Problem. eth0 und eth1 sind bei mir vertauscht. Schau mal in diese Richtung :???:
 
OP
P

pianoman

Newbie
mmmh, keiner änderung:-(
hier mal eine kleine übersicht der firewall settings:

Firewall Starting
Enable firewall automatic starting
Firewall starts after the configuration gets written

Internal Zone
Interfaces
RTL-8139/8139C/8139C+ / eth2
'eth1' Unknown network interface.
Open Services, Ports, and Protocols
Internal zone is unprotected. All ports are open.

Demilitarized Zone
No interfaces assigned to this zone.

External Zone
Interfaces
DSL Connection / dsl0
MCP61 Ethernet / eth0
'0' Unknown network interface.
'any' Any unassigned interface will be assigned to this zone.
Open Services, Ports, and Protocols
Remote Administration
Samba Server
Secure Shell Server
VNC

vielleicht kann man da was dran erkennen:)

pianoman
 
OP
P

pianoman

Newbie
Hallo Emvau,
du hattest recht mit dem vertauschten benamsung eth0 und eth1. ich habe einfach mal die stecker ausgetauscht und siehe da es funktioniert wieder. vielen dank.

es wird nie langweilig mit suse, die denk sich doch immer wieder was neues aus :irre:

pianoman
 
Oben