• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst?]suse 10.3+EasyBox: keine Netzwerkverbindung mehr

HSZemi

Newbie
Seit vorhin bekomme ich mit meinem opensuse 10.3 keine Netzwerkverbindung mehr, das auf dem selben PC installierte Windows XP kann jedoch noch auf LAN und Internet zugreifen. Einen Hardwaredefekt schließe ich deshalb eher aus.
Der Fehler tritt sozusagen "aus heiterem Himmel" auf, ich habe (soweit ich weiß) an der Netzwerkkonfiguration etc. nichts verstellt. Das letzte Update per opensuseupdater liegt auch schon etwas länger zurück.
Zuletzt habe ich das Paket compiz-fusion-extra-plugins (oder so) installiert und das Adobe-Flash-PlugIn re-installiert. Das auftretende Problem kann ich mir damit aber nicht erklären.

Welche Logs, Ausgaben etc. werden zur Identifizierung der Ursache zunächst erstmal benötigt?

Danke im Voraus
 
Welchen router hast du denn?
kommst du noch, wenn es ein Router und kein DSL-Modem ist, noch auf die Konfiguration über einen Browser in Linux kommst. Dann sehen wir ob wirklich schon die LAN-Verbindung zum Router nicht steht.

sollte das auch nicht gehen ping auf Router... je nachdem wie der ausfällt muss weiter verfahren werden
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
@tomaschko86: Eine Arcor Easybox, auf die Konfiguration kann nicht zugegriffen werden.
Grothesk schrieb:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/
Bringt folgendes Ergebnis:
http://phpfi.com/336130
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dein openSuSE bekommt keine IP zugewiesen, deshalb hast du auch kein Internet. Versuch mal die statische IP Vergabe und teste, ob du dann ins Internet kommst.
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
Ich habe gerade aufgrund eines Telefon-Verbindungsfehlers die Easybox neu gestartet, und nun komme ich glücklicherweise auch wieder unter opensuse ins Internet. Es scheint also kein Defekt des Betriebssystems gewesen zu sein, sondern eine Macke der Easybox :irre:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, die Kistchen verschlucken sich schon mal gerne. Insbesondere, wenn man da (beim Filesharing z. B.) viel Traffic erzeugt. Ausstecken, ein paar Minuten vom Strom lassen und wieder befeuern tut es dann meistens.
 
Oben