• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thumbs.db:encryptable

f.gruber

Hacker
Hallo,
seit ich von Suse 10.3 auf Suse 11.0 upgedatet habe (und damit auf Samba 3.2) erzeugt der Windows Client in Ordnern mit Bilddateien jeweils eine leere Datei mit dem Namen "Thumbs.db:encryptable". Unter Linux (am Server) wird diese Datei so angezeigt. Im Windows Dateimanager (am Client) hat sie einen anderen, seltsamen Namen mit irgendwelchen Buchstabenkombinationen.

Unter Windows kann man die Datei nicht löschen, unter Linux (am Server) lässt sie sich problemlos löschen. Ein Problem ist vor allem in diesem Zumsammenhang, dass man beim Brennen einer Bilder CD vorher diese Dateien löschen muss, weil man sonst nicht brennen kann (oder man achtet beim Zusammenstellen der Daten darauf, dass diese Dateien nicht markiert sind, was natürlich umständlich ist).

Wenn ich das Zwischenspeichern von Thumbnails in Windows deaktiviere, werden sowohl die Thumbs.db und auch diese ominöse Thumbs.db:encryptable nicht mehr angelegt.

Warum ich das hier poste?

Weil ich ziemlich sicher bin, dass diese seltsame Datei erst seit dem Server Update angelegt wird. Vielleicht weiß jemand, welche (neue) Samba Einstellung hierfür verantwortlich ist. Jedenfalls wäre ich dankbar für Infos über diese Datei.

Das Zwischenspeichern der Thumbnails hat natürlich den Vorteil, dass sie schneller angezeigt werden, denke ich.
 
Oben