• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SWAT funktioniert nicht mehr nach Update

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe von Suse 10.3 auf 11.0 upgedatet (und damit auf Samba 3.2.0rc1-22.1-1795-SUSE-SL11.0 (das zeigt SWAT an).

Ich kann SWAT wie gewohnt starten.

Jedoch sind unter GLOBALS alle Felder leer. Ich habe nach Sicherung meiner /etc/samba/smb.conf etwas in ein Feld eingetragen. Nach Click auf "Änderungen speichern" ist das Feld wieder leer. Es wird offensichtlich gar nichts gespeichert, da die smb.conf unverändert ist.

Die Shares werden in der DropDown Liste angezeigt. Wenn ich aber die Optionen einer gewählten Freigabe ansehen möchte, so bekomme ich ein leeres Fenster.

SAMBA funktioniert aber normal. Mir fällt jedenfalls nichts besonderes auf.
 

mairo

Hacker
Hallo,

ich habe auch das oben beschriebene Problem mit SWAT, allerdings auch bei einer Neuinstallation!
Weiß niemand eine lösung. Ich habe nämlich keine Lust die .conf mit der Hand zu tippen.

Gruß
 

mairo

Hacker
Ich habe nochmal gegoogelt und eine angeblich Lösung gefunden:

http://forums.opensuse.org/network-internet/389343-samba-settings-via-swat-wont-stick.html

Schade, dass Suse keine gefixten Pakete anbietet.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Danke, dein Hinweis hat mir geholfen.

Für alle, die das gleiche Problem mit SWAT unter Suse 11.0 haben, hier die Schritte für eine mögliche Lösung:
An der Konsole folgendes eingeben:
Code:
zypper ar -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/3.0/11.0 Samba_3.0
Damit wird diese Adresse zu den YAST Installationsquellen hinzugefügt. Geht natürlich auch mit der grafischen Oberfläche des YAST, aber mit obigem Befehl geht es schneller.
Dann mit YAST Samba updaten.
Damit zeigt SWAT wieder das normale Verhalten.
 
Oben