• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Windows Freiga mit samba auf opensuse 10.2

tcash

Newbie
Ich habe ein großes Problem, wir haben unseren Linux Server von Suse 9.3 auf OpenSuse 10.2 geupdatet, seitdem bekomme ich von der Windows Seite nicht mehr auf die Samba Freigabe.

Der neue Server steht in der Domäne und im ADS.
Ich habe ein gültiges Ticket, kontrolliert mit klist und der Server hat auch ein gültiges Maschinenkonto.
Folgende Abfragen funktionieren Fehlerfrei und ich bekomme auch eine Antwort zurück

wbinfo –u

wbinfo –g

Das mappen von einer NAS Freigabe auf den Linuxserver funktioniert auch fehlerfrei, ich habe bloß das Problem, mit der Sambafreigabe von der Windowsseite.
Wenn man mounten will, kommt die Meldung "Netzerkkennwort eingeben", nach der richtigen Eingabe des Benutzers und des Kennworts, erhalte ich die Fehlermeldung "Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername".
Ich habe noch einen ähnlichen Server aber mit der Suse 9.3, da klappt die Sambafreigabe sofort.
Nun meine Frage, hat sich mit der OpenSuse 10.2 grundlegend was geändert, so das ich von der Windowsseite keine Sambafreigabe mehr gemountet bekomme.
Die Firewall habe ich deaktivie, anbei meine smb.conf

[global]
workgroup = TEST
netbios name = testneu
realm = XXX.XX.XXXX.DE
idmap uid = 10000-15000
idmap gid = 10000-15000
winbind separator = /
winbind use default domain = Yes
security = ADS
encrypt passwords = yes
password server = XXX-XXX-XXX.XXX.XX.XXXX.DE
client use spnego = yes



[atlas]
comment = atlas
path = /home/nutzer/test/doku
browseable = yes
read only = no
guest ok = no
valid users = atlas
create mask = 0770
directory mask = 0770

Ich habe ein paar Firmenspezifische Sachen rausgenommen, aber das sollte nicht vom belang sein, denn die smb.conf funktioniert auf den Server mit Suse 9.3

Danke schon im Voraus
 

prinzunix

Hacker
Schau mal in den Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=94450

Speziell der Teil mit net join könnte helfen.
 
OP
T

tcash

Newbie
Danke für die schnelle Anwort, aber das mit net join -S xxx -U hatte ich schon gemacht um den Server in die Domäne zu bekommen.
Das hat auch alles geklappt, er steht in der Domäne (zu sehen im AD) und ein wbinfo –u und wbinfo –g zeigen mir die Domänenbenutzer bzw. Domänengruppen
 

prinzunix

Hacker
Wo ist denn die Freigabe? Auf dem Windows und Du willst die Freigabe auf dem Windowsrechner mit
auf dem "Linux-Server" mounten?
 
OP
T

tcash

Newbie
Nein die Freigabe ist auf dem Linux Rechner, siehe Auszug smb.conf

[atlas]
comment = atlas
path = /home/nutzer/test/doku
browseable = yes
read only = no
guest ok = no
valid users = atlas
create mask = 0770
directory mask = 0770

und ich möchte vom Windows Rechner auf die Linux Freigabe zugreifen, ich bekomme die Freigabe auch angezeigt, aber beim Verbinden werde ich nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt.
Ich mache dann die Eingaben und erhalte dann die Fehlermeldung "Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername.
Ich habe auch schon die Syntax geändert, wie Domäne\Benutzername, aber es bleibt bei der Fehlermeldung.
Die NAS Freigabe von der Windowsseite klappt, nur die Samba Freigabe nicht.
 

prinzunix

Hacker
Ich habe mal meine smb.conf (global) mit Kommentaren versehen. Für zugreifende Nutzer sollte ein Konto angelegt sein und als smbuser hinzugefügt. Die komplette Verrechtung habe ich noch nicht über den PDC gemacht. Sollte aber auch machbar sein. Einige Freigaben sind lesend auch für nicht als Unixnutzer eingetragene erreichbar.

Code:
[global]
        workgroup = VWA
        printing = cups
        printcap name = cups
        printcap cache time = 750
        cups options = raw
        map to guest = Bad User
        include = /etc/samba/dhcp.conf
;       logon path = \\%L\profiles\.msprofile
;       logon home = \\%L\%U\.9xprofile
;       logon drive = P:
        wins server = 10.120.10.15 10.120.10.10         ;damit Rechner in anderen Teilnetzen gefunden werden
        password server = 10.120.10.10 10.120.10.15  ;damit Samba den Zugriff gegen die Domäne prüft
        wins proxy = yes                                  ;reicht Anfragen zum Wins-Server weiter
        unix extensions = Yes
        encrypt passwords = Yes                       ;Ab Win 2000? Standard
        domain logons = No                               ;macht der Windows PDC
        domain master = No                               ;macht auch der PDC
        security = domain                                 ;damit gegen die Domain geprüft wird
        share modes = Yes
        username map = /etc/samba/smbusers    ;Falls Linuxnutzer und Windowsnutzer kein identisches login haben
        remote announce = 10.120.10.255
        server string = Linux-WS Prinzunix
        time server = No                                 ;muss in Domänen zwingend abgeschaltet werden.
        usershare allow guests = Yes

Vieleicht hilft es ja was weiter.
 
Oben