• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping zu ADSL-Modem nicht möglich

Robert m:

Newbie
Liebes Forum,
Nach der Installation von OpenSuse 11.0 habe ich ein für mich rätselhaftes Problem, das ich auch nach erfolgloser Suche und probieren nicht lösen konnte.

Ich möchte den Internetzugang (ADSL in Österreich ) einrichten, dabei ist es mir nicht möglich das ADSL Modem das direkt an der Netzwerkkarte angeschlossen ist anzusprechen, obwohl der ping zur Netzwerkkarte funktioniert.

IP Adresse Netzwerkkarte: 10.0.0.140
Ip Adresse ADSL Modem: 10.0.0.138

ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:BF:E4:7A:97
inet addr:10.0.0.140 Bcast:10.0.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:bfff:fee4:7a97/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Base address:0x6000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:217 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:217 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:16244 (15.8 Kb) TX bytes:16244 (15.8 Kb)

linux:~ # ping 10.0.0.138 -c4
PING 10.0.0.138 (10.0.0.138) 56(84) bytes of data.
From 10.0.0.140: icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 10.0.0.140 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 10.0.0.140 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 10.0.0.140 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
--- 10.0.0.138 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, +4 errors, 100% packet loss, time 2012ms


linux:~ # ping 10.0.0.140 -c4
PING 10.0.0.140 (10.0.0.140) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 10.0.0.140: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.089 ms
64 bytes from 10.0.0.140: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.082 ms
64 bytes from 10.0.0.140: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.080 ms
64 bytes from 10.0.0.140: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.086 ms

--- 10.0.0.140 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2997ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.080/0.084/0.089/0.007 ms

Die Firewall ist deaktiviert, die Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139.
Unter Kubuntu funktioniert die Karte bzw. der Internetzugang problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn weitere Informationen benötigt werden, werde ich sie nachreichen.

Danke.
 
OP
R

Robert m:

Newbie
Kann mir wirklich niemand helfen, ist bei OpenSuse etwas zu beachten, den bei anderen Betriebsystemen wie z.B.Kubuntu funktioniert es problemlos.
 

psiko

Newbie
ich hatte lange Zeit ein DSL-Modem inkl Router gehabt und seit gestern (Alice) nur ein DSL-Modem.
Wobei ich hinter dem Modem einen WLAN-Router habe und dort alle PCs eingesteckt sind.
(Ich erwähne des nur deswegen, weil sich aufgrund der kurzen Erfahrung Fehler in den folgenden Sätzen einschleichen könnten)

Dein Modem bekommt doch von deinem ISP ein IP zugewiesen (http://checkip.dyndns.org/)
und diese kann doch nicht 10.0.0.138 sein, oder?

Wie ist dein DSL-Modem in Yast eingestellt?
ich hoffe doch als "PPP-Modus: PPP over Ethernet"
Oder?

Und bei deiner Netzwerkkarte muss natürlich auch DHCP eingestellt sein.
 
OP
R

Robert m:

Newbie
@psiko
Danke für deinen Eintrag,
Der ADSL Anschluss ist in Österreich und bei uns wird pptp (Point to Point Tunneling Protocol) verwendet.
Das Modem hat tatsächlich die IP Adresse: 10.0.0.138.

Es geht aber in erster Linie darum das der Ping nur bis zur Netzwerkkarte funktioniert und nicht zum "dahinterliegenden" Modem.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht hilft uns das ja weiter:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/
 
OP
R

Robert m:

Newbie
Das habe ich auch schon durchgeführt, das Resultat ist
Keine offensichtlichen Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden.
Die Datei collectNWData.txt wollte ich hinzufügen bekomme aber die Fehlermeldung: "Die Dateierweiterung txt ist nicht erlaubt"
Ist es mir nicht erlaubt Dateien hochzuladen ?
 
Du hast eine „Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)“ aber unter Kommando ifconfig steht die nicht.
Schaue im YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen wie ist die Karte konfiguriert.
Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich kenn mich mit pptp überhaupt nicht aus...
Aber ist es richtig, dass für die Karte eine feste IP vergeben werden muss? Kommt mir sehr ungewöhnlich vor.
Und wie startest du den Einwahlvorgang?
Ist pptp installiert?

Hast du mal einen Link zu einer Installationsanleitung deines Internetproviders zur Hand?
 
Ich habe hier was gefunden über PPPoE mit rp-pppoe. Es gibt für ADSL drei PPP-Varianten: PPPoE, PPPoA und PPTP. In Deutschland und der Schweiz ist PPPoE weit verbreitet. Versuche über YaST > Netzwerkgärete > DSL Deiner Ethernet Karte ein ppp-Modus zuordnen.
Gruß
Edit: Bei Netzwerkkarten konfigurieren werden weder die IP-Adresse noch die Netzmaske berücksichtigt (wenn es um PPPoE geht) , es reicht wenn Du die statische Adresse 0.0.0.0 eingibst.
 
OP
R

Robert m:

Newbie
Ich habe hier einen Link wo der ADSL Zugang in Österrreich unter Linux beschrieben ist.

http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html#ss2.5

Ich konnte mit dieser Anleitung den Internetzugang unter Kubuntu einrichten.
Unter SUSE 9.x, vor einiger Zeit, funktionierte es auch.
Wollte jetzt mit der Vers. 11.0 wieder zu SUSE zurück.
Wenn ich nicht komplett falsch liege scheitere ich nicht am Internetzugang direkt, sondern daran keinen externen Ping zum Modem (es hat tatsächlich die IP-Adresse 10.0.0.138) zustande zu bringe.
Ich habe die Netzwerkkarte mit YAST eingerichtet und auch den Internetzugang mit YAST unter Netzwerkgeräte - DSL - usw. eingerichtet.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Hast du bei der Einrichtung mit YaST -> Netzwerkgeräte -> DSL auch das richtige Protokoll angewählt?
Unter ppp-Modus solte "Tunnel-Protokoll für Point-to-Point" ausgewählt sein. Dann ist auch das Eingabefeld "Server-Name oder IP-Adresse aktiviert, das die Adresse 10.0.0.138 (Modem) enthält.
 
OP
R

Robert m:

Newbie
@Tooltime, Ja habe das richtige Protokoll ausgewählt, das Paket pptp ist installiert.

Aber sollte es nicht auch bei SUSE grundsätzlich möglich sein wenn die Netzwerkkarte so konfiguriert ist:
IP Adresse 10.0.0.140
Subnet Mask: 255.255.255.0
einen ping zum angeschlossenen Modem mit der IP Adresse: 10.0.0.138 zu senden wie es bei mir unter Kubuntu der Fall war?

Kann es mir der Firewall zusammenhängen, obwohl ich sie unter YAST deaktiviert habe?

Gruß Robert
 
Ein
Code:
ping -c3 10.0.0.140
müsste gehen.
Firewall wenn daktiviert kann auch nicht stören.
Mit was für einem kommando wird die Verbindung aufgebaut?
Mit
Code:
pppd call adsl
?
Beendet mit
Code:
 killall pppd
?
Versuche unter
Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
die MTU=''1492" setzen
Gruß
 
Oben