• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang mit Lankabel unter Linux 11

lucky123

Newbie
Habe in einer anderen Rubrik schon gefragt wie ich WLAN bei Suse einstelle nun will ich ja dazulernen und auch wissen wie und wo ich meine Internetverbindung mit Kabel einstelle.

Habe ein T-Onlinemodem Sinus154 basis und bei Windows funktioniert es sofort wenn das Lankabel eingesteckt wird wie gehe ich nun bei Linux vor ?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Da der T-Sinus 154DSL ein Router ist, funktioniert es genau wie unter Windows, einfach das Kabel einstecken.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh mal hiernach. Ist zwar SuSE 10.3 aber so viel hat sich das bei SuSE 11 nicht geändert.
<EDIT>Hier die Beschreibung für SuSE 11</EDIT>
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich das gleiche Problem habe. Nach Installation von Suselinux 10.3 hat der Internetzugang sofort funktioniert. Bei 11 ist das leider nicht der Fall. Der Router läuft einwandfrei unter Windows XP und ist auf DHCP eingestellt. Suselinux 11 in YaST ebenfalls. Trotzdem läuft es nicht.

Wer weis Bescheid? Vielen Dank im voraus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie framp schon sagte: Yast->Network Devices (Netzwerkgeräte)->Network Settings (Netzwerkeinstellungen).

Wie sieht denn die Konfiguration aus?
 

psiko

Newbie
Gebe doch mal als su in der Konsole dhclient ein und poste die Ausgabe.

Wenn es dann geht, gucke in den Netzwerkeinstellungen nach, ob dort bei Allgemein-> Geräte-Aktivierung auch "bei Kabelanschluss" gewählt ist.
Der 11.0 default scheint "bei Systemstart" zu sein...

psiko
 
vielen Dank für die Rückmeldungen!

Leider konnte ich erst jetzt die Sache weiterverfolgen.

Ich hänge Hardcopies von der Ausgabe auf dhclient und den Netzwerkeinstellungen an.
 

Anhänge

  • netzwerk_global.png
    netzwerk_global.png
    16,1 KB · Aufrufe: 1.050
  • netzwerk_Uebersicht.png
    netzwerk_Uebersicht.png
    12,2 KB · Aufrufe: 1.051
  • dhcclient.png
    dhcclient.png
    17,5 KB · Aufrufe: 1.044
Wenn Du die Ethernet Karte (RTL8111/8168B PCI Express...) mit Kabel an den Router Anschlüssen willst dann bitte
(Bild Nr.3) „Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager“ auswählen. Dann Netzwekeinstellungen > Register „Übersicht“ Ethernet Karte markieren (mit der Maus drauf klicken) und dann Button Bearbeiten anklicken. Im neuen Fenster „Netzwekkarten-Einrichtung“ > Register „Adresse“ wähle „Dynamische Adresse“ und DHCP, Register „Allgemein“ > Gerät aktivieren wähle „Bei Kabelanschluss“, Firewall Zone wähle „Externe Zone“.
Kabel in Router einstecken und Surfen.
Gruß
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
poste doch mal die Ausgabe von der Datei resolv.conf. Evtl fehlt dir hier auch ein Eintrag. War bei mir auch mal der Fall.
(in der Konsole einfach "cat /etc/resolv.conf" eingeben. Ohne ")
 
beim Speichern der Netzwerkkonfiguration erhalte ich die Meldung "kein Zugriff auf Installationsmedium (Medium 1). Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann". Bei Details steht dann u.a. "Couldn't resolve host 'download.opensuse.org'. Nur mit Abbrechen kommt man da wieder raus.

In der resolv.conf steht nur

### BEGIN INFO
#
#
### END INFO
#
search site
 
Beuschhase schrieb:
beim Speichern der Netzwerkkonfiguration erhalte ich die Meldung "kein Zugriff auf Installationsmedium (Medium 1). Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann". Bei Details steht dann u.a. "Couldn't resolve host 'download.opensuse.org'. Nur mit Abbrechen kommt man da wieder raus.
Lese bitte was Moderator @tomfa schreibt dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=96184
Gruß
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Beuschhase:

Wie du in der Posting vom 1.August 2008 um 19:28 gepostet hast, war die Methode auf traditionelle Weise eingestellt.
Für diese Sache brauchst du den SMPPPD-Dämon plus Kinternet.
Daher muss das im Runlevel-Editor noch aktiviert werden. Kinternet über YAST nachinstallieren.

Und dann klappt es auch mit dem Surfen.

Mit KNetworkmanager geht das viel einfacher.

LG SUSEDJAlex
 
Oben