• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Antenne beim Systemstart deaktivieren

trichie

Newbie
Hallo miteinander,

Ich habe ein ganz "exotisches" Problem für dieses Forum. Nachdem die meisten Beiträge davon handeln, wie man WLAN zum Laufen bringt möchte ich das genaue Gegenteil erreichen -- nämlich ein WLAN-freies Laptop

Mein Laptop ist ein Samsung P35 (bei dem WLAN nicht im Bios deaktiviert werden kann). Auch für die Antenne gibt es keinen "harten" Schalter mit einer physischen An- bzw. Ausposition sondern nur einen (softwaregesteuerten) Knopf.

Und da liegt jetzt das Problem. openSuse (10.3 und 11.0) schaltet die Antenne beim Systemstart automatisch ein -- das will ich verhindern.

Unter XP (zum Daddeln brauche ich das trotz wine leider noch) und unter Mandriva Powerpack 2008 (das hatte ich mal probeweise installiert) wird die Antenne nicht automatisch angeschaltet, somit scheint das von der Konfiguration her was openSuse-spezifisches zu sein (evtl. bei der Hardwareerkennung am Systemstart?).

Was muss ich machen damit diese Antenne beim Start nicht angeschaltet wird?

Mein zweiter Punkt: Welche Startdatei muss ich editieren damit ipw2200 beim Systemstart nicht geladen wird?

Danke Thomas
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Netzwerkkarte per Yast konfigurierst, kannst du einstellen, wann sie aktiviert werden soll. Dort einfach auf manuell stellen.
 
OP
T

trichie

Newbie
Erst mal danke an lOtz für die Antwort ... die Karte habe ich permanent ausbekommen.

Damit ist aber das Problem das ich habe leider noch nicht gelöst.

Inzwischen bin ich soweit dass ich ungefähr weiss "woran" es liegt dass diese Antenne angeschaltet wird und das Knöpfchen dann hellblau leuchtet: Wenn ich mit ACPI=OFF boote wie im Failsafe-Modus bleibt die Lampe aus.

Also muss es ja irgendwas im ACPI geben das diese Antenne anspricht. Kann man während des Bootvorgangs ACPI irgendwie ein -- salopp geschrieben -- "ignoriere die WLAN-Antenne" auf den Weg mitgeben? Wo sitzen die Konfigurationsdateien für ACPI?

Aus meinem letzen Post übriggeblieben ist noch die Frage welche Startdatei ich editieren muss damit ipw2200 beim Systemstart nicht geladen wird?

Gruss Thomas
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ACPI - Keine Ahnung
Wenn das ipw2200 Modul nicht geladen werden soll, musst du es in die Blacklist eintragen. Die Datei heißt /etc/modprobe.d/blacklist

Am Ende der Datei einfach
Code:
blacklist ipw2200
eintragen.
 
Oben