• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.0, UMTS Stick und IP Weiterleitung

Gregor

Newbie
Hallo,
ich habe einen Web'n'Walk III UMTS Stick, den ich an ein Notebook mit openSuSE 11.0 angeschlossen habe. Die Internetverbindung wird mit umtsmon 0.8.90 hergestellt und funktioniert einwandfrei auf dem Notebook.
An eth0 von diesem Notebook ist ein weiteres Notebook mit WinXP über ein Crossoverkabel angeschlossen. eth0 hat die IP 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0. Methode für Netzwerkaufbau steht auf ifup, da bei der Option mit Networkmanager das Kästchen mit IP Weiterleitung grau ist. Standart Gateway ist 127.0.0.1.
IP Einstellungen vom Win: IP 192.168.0.10, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1, DNS habe ich mit 192.168.0.1 und 193.254.160.1 (das ist der von T-Mobil) getestet.
Mit diesen Einstellungen hat es mit openSuSE 10.3 funktioniert, war aber ein anderes Linux Notebook.
Das WinXP Notebook kann das Linux Notebook anpingen aber keine Internet IP's, das Linux Notebook kann nicht das Win Notebook anpingen. Namensadressen werden auch nicht auf dem Win Notebook aufgelöst.
Hätte jemand ein paar Ratschläge?

Danke
Gruß
Gregor
 
Hast du bei der Netzwerkkarte die Sicherheit auf Interne Zone gestellt? Ansonsten könnte es sein das die Linux Firewall alles blockt. Standardmäßig steht sie auf Extern und da ist praktisch nichts erlaubt (weder ping noch dns).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Goofy180173 schrieb:
Hast du bei der Netzwerkkarte die Sicherheit auf Interne Zone gestellt? Ansonsten könnte es sein das die Linux Firewall alles blockt. Standardmäßig steht sie auf Extern und da ist praktisch nichts erlaubt (weder ping noch dns).

Das stimmt so nicht ganz.

Entferne bei deinem Win XP mal die 192.168.0.1 als DNS- Server, weil auf deinem Notebook kein DNS- Server läuft. Hast du die IP- von deinem Win XP in die /etc/hosts auf deinem Notebook eingetragen. Hast du auf deinem Notebook Routing aktiviert und die Einstellungen für Masquerade vorgenommen? Ohne das funktioniert es nämlich nicht.
 
Oben