• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN

Bad-Uncle

Newbie
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem SUSE Linux 10.3 auf meinem PC installiert. Es funktioniert alles ausser das Internet. Ich habe verbindung zum Router, kann Router konfigurieren.

Wer kann helfen???

MfG

Bad Uncle
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mit der Masse an Informationen muss ich meine Kristallkugel benutzen.
Lies dir den Link durch und Poste das Ergebnis.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

cu
 
OP
B

Bad-Uncle

Newbie
hier das Ergebnis!!

collectNWData.sh V0.6e
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient
!!! CND0250E: The system can't lookup external DNS name http://www.suse.de.
!!! CND0170E: No nameserver defined in /etc/resolv.conf.
!!! CND0240E: knetworkmanager enabled but network card wlan0 not configured for dhcp.
!!! CND0230W: IPV6 enabled.
--- 3 errors detected.
--- 1 warnings detected
==================================================================================================
==================================================================================================
*** uname -a
Linux AMD3700 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================
*** cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
=
 

Grothesk

Ultimate Guru
Logisch.
Denn:
Code:
BOOTPROTO='static'

Steht auch so in der Analyse drin.
Das tolle skript schrieb:
!!! CND0240E: knetworkmanager enabled but network card wlan0 not configured for dhcp.

Ich würde das WLAN-Interface ja auf DHCP setzen.
 
OP
B

Bad-Uncle

Newbie
ich hab die doch konfiguriert. Bin auch auf dem Router drauf! wie kann ich die Standardgateway per Konsole einstellen!!

Linuxneuling :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwie Kraut und Rüben da alles...

Das mal lesen und sich daeüber klar werden, wie man ins Netz will:
Klassisch mit ifup oder über den NetworkManager.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
 
OP
B

Bad-Uncle

Newbie
Ich benutze den KNetwork Manager! Ich kann die Netwerkadressen nicht von DHCP beziehen lassen, muss manuell machen(Routing - Standardgateway hab ich eingegeben ). Was soll ich machen wenn DHCP nicht geht!
 

Grothesk

Ultimate Guru
DHCP und NetworkManager ist zur Zeit eine unglückliche Konstellation.
Ich würde zusehen, den Router auf DHCP zu bekommen.

Was dir aber zu deinem Glück eigentlich nur fehlt ist ein Eintrag für den DNS-Server. Müsste irgendwo in yast einzustellen sein. Und dann auch bitte im yast den NetworkManager für das Interface deaktivieren und klassisch per ifup einrichten. (Wobei ich das bei mobilen Geräten für unbequem halte)
 
OP
B

Bad-Uncle

Newbie
He Grothesk!

Hast du ICQ?

wenn ja könnten wir darüber schreiben

ich mach den manager jetzt mal aus!
 
Oben