• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger Debian 4 - Mailserver-Hilfe

sunnysven

Newbie
Hallo @ all,

ich bin neu hier und freue mich mein erstes Thema zu erstellen.

Ich bin Webentwickler (PHP + MySQL) und habe einen funktionierenden Windows XP "Xampp Server" für die Heimarbeit installiert.
Doch da von mir zukünftigen, programmierten Webanwendungen nur noch auf Linux-Maschinen laufen (nicht mehr auf Windows-Servern), möchte ich zu Hause jetzt auch einen Linux-Entwicklungsserver in Betrieb nehmen.

Deshalb habe ich mir eine VM mit Debian 4.0 mit sämtlichen Updates mit Samba, SSH und Lampp eingerichtet.
Diese VM läuft auf meinem Windows Vista Rechner und ist über Bridge in mein Netzwerk (192.168.0.0/24) angebunden und erreichbar.

Jetzt möchte ich gerne auch E-Mails lokal empfangen + extern versenden. Bei xampp unter Windows habe ich mir dafür den Mercury installiert.
Habe hier und da ein paar Tutorials über Postfix überflogen, doch fande ich die alle nicht auf meine Situation passend.

Was muss mein Debian Server noch können:
- Ich möchte E-Mails per PHP-Script an root@localhost versenden
- Ich möchte diese E-Mails mit Thunderbird (POP3) auf meinem Rechner (auf dem die VM läuft und welche im gleichen Netz sind) abrufen
- Ich möchte E-Mails per PHP-Script an xxx@gmx.de versenden

Fragen:
- Welche Programme / Pakete benötige ich dafür?
- Gibt es ein Tutorial, welches sich genau damit beschäftigt?
- Ist das Tutorial echt simple für einen Linux Neuling und kann man es Schritt für Schritt durcharbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ratschläge und guten Tipps.

Gruß
Sven.
 
Oben