• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pan 0.132 - Problem mit Newsserver

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Ich versuche mit dem Newsreader Pan (2) auf folgenden Newsserver Zugriff zu erlangen

news.ecomstation.nl

Aus mir unerklärlichen Gründen will das nicht gelingen. Der betreffende Newsserver ist mit der alten Pan Version (0.14.2), KNode oder per Firefox ohne Probleme einbindbar. Ein Benutzername und Passwort sind nicht nötig. Mit dem T-Online Server arbeitet Pan (2) ohne Probleme zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit Pan (2) zur Mitarbeit zu überreden?

Ciao Kai
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Unter dem Menüpunkt File gibt es einen Untermenüpunkt Eventlog.

Steht da irgendwas drin?

cu
 
OP
D

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Da steht nichts wirklich geistreiches drinnen:

Fri Jul 18 15:16:14 2008 - Pan 0.132 started
Fri Jul 18 15:16:14 2008 - Loaded data backend in 0,0 seconds

Vielleicht gibt die Datei servers.xml mehr Aufschluss.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<server-properties>
<server id="1">
<host>news.ecomstation.nl</host>
<port>119</port>
<username></username>
<password></password>
<expire-articles-n-days-old>0</expire-articles-n-days-old>
<connection-limit>4</connection-limit>
<newsrc>/home/kai/.pan2/newsrc-1</newsrc>
<rank>1</rank>
</server>
</server-properties>

Ciao Kai
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe jetzt mal bei mir versucht den Newsserver einzubinden.
Unter Suse 11 und Knode und Pan-0.132-120.1 funktioniert das Problemlos.
Vielleicht war der Server mal kurz down?

cu
 
OP
D

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Hier auch openSUSE 11 und identische Pan Version. Funktionieren tut es aber nach wie vor nicht. Warum Pan(2) bei mir darüber stolpert kann ich nicht verstehen, da andere Newsreader damit keine Probleme haben.

Habe es mal mit Ubuntu (in VMWare) versucht und komme auch nicht weiter. Beim Versuch die Gruppenliste abzuholen endet diese Aufgabe in einer Endlosschleife.

Kannst du mir dein .pan2 Verzeichnis zusenden, vielleicht lässt sich Pan(2) überlisten?

Ciao Kai
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Würde ich gerne aber gerade ist mir Pan auch abgestürzt und hat alle Einträge gelöscht.
Unter anderem mit dieser Fehlermeldung und im Moment läuft garnichts mehr!
Code:
Unable to connect to "news.ecomstation.nl":
482 Authorization already completed
Ich muss das Paket erst mal neu installieren oder sonst nach sehen.

Bisher hatte ich keine Probleme damit.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kai

Pan läuft bei mir wieder nur den Newsserver bekomme ich nicht wieder eingespielt.
Scheint sich um einen glücklichen Zufall gehandelt zu haben das es funktionierte.
Mal sehen ob ich irgendwo was raus bekomme.

cu
 
OP
D

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Alternativ kann ich mal versuchen die alte Pan Version unter openSUSE 11 zu installieren. Mit der neuen Pan Version habe ich auch unter openSUSE 10.3 dieses und andere Probleme.

Ciao Kai
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kai

Ich bin nicht soviel im Usenet unterwegs ausser auf den Linux Seiten.
Daher bin ich auf Knode umgestiegen, nachdem mir Pan noch 2 mal mit ähnlichen Fehlermeldungen abgestürzt ist.
Das kostet zuviel Zeit da nach den Fehlern zu suchen.

cu
 
OP
D

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Glücklicher Weise lässt sich auch unter openSUSE 11 die alte Pan Version (auf der Shell per rpm) installieren. Damit kann ich bis auf weiteres gut leben.

Schönes Wochenende!

Ciao Kai
 

whois

Ultimate Guru
DeKaWe schrieb:
Glücklicher Weise lässt sich auch unter openSUSE 11 die alte Pan Version (auf der Shell per rpm) installieren. Damit kann ich bis auf weiteres gut leben.
Du hast Recht das ist auch eine Idee, obwohl mich das schon ein bisschen nervt das ich die neue nicht gebrauchen kann.
Ich habe im Moment ein bisschen Zeit, vielleicht finde ich ja auf Anhieb den Fehler auch wenn das bisher nicht der Fall war. :???:
 
Oben