• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] suse 11, firefox, flashchat: keine umlaute

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community :D

Ich hab mir auf meine 32 Bit Maschine OPENsuse 11 drauf gemacht und komme, nach 1 Tag Fummelei, meistens über WLAN ins Internet. Dort lebe ich meine Sucht aus, denn ich bin der absolute Chat- Junkie :D

Das im Firefox ein SWF- sowie ein JAVA Plugin bereits enthalten ist, hat mich ja gefreut. Allerdings gibts da ein problem: Wenn ich chatten will (es handelt sich um eine Flash- Anwendung), werden die Umlaute bzw das scharfe S mit 2 seltsamen ASCII- Zeichen dargestellt.

Wie ist diesem Problem beizukommen? Einfach ein anderes SWF- Plugin installieren oder lässt sich das vorhandene auf den westlichen Zeichensatz umstellen?
 

woro

Member
Das ist ein bekannter Bug der Adobe Flash Version 9.0.124 fuer Linux :-(
Du hast nicht viel Alternativen zur Auswahl, weil die freien Flash Plugins teilweise recht instabil sind.
Ansonsten gibts noch eine Flash 10 Beta, wobei ich nicht weiss, ob dieses Problem damit behoben ist und vor
allem ist da mit anderen Instabilitaeten zu rechnen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Dir erstmal.
Momentan hab ich das Problem, daß ich mit meinem AVM Fritz Stick wieder offline bin :(

Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mich an die Sache mit Flash heran machen. Das PlugIn, daß ich unter der Version 10.3 installierte, funktionierte perfekt. Werde es vielleicht mal mit dem versuchen, falls es kompatibel zu dem 11er ist.

Gruß

Overwrite
 
OP
A

Anonymous

Gast
war ein guter tip von dir, aber:

die freien Flash Plugins --> auch keine Umlaute
Flash 10 Beta --> auch keine Umlaute

Ich habe mich bereits damit angefreundet und daran gewöhnt, im Chat die Umlaute auszuschreiben,
eben das "ö" als "oe".

Das fu**t unheimlich up, aber was will man tun?

:schockiert:


DANKE
 

wicking

Newbie
Tschuldigung, aber man kann nicht gerade sagen, dass dieses Problem gelöst wurde. Es wird nur umgangen, aber das ist keine Lösung! Gibt es denn wirklich keine Lösung für dieses Umlaut-Problem? Davon sind nämlich sehr viele Menschen betroffen. Nicht nur deutschsprachige, sondern alle außer englisch sprechenden.
 

bimbo_k

Newbie
Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Umlautproblem. Es ist einfach grottenschlecht wie die Linuxentwickler damit umgehen. Ich würde nach 5 Jahren Suse Linux gerne komplett umsteigen. Leider hat es Linux bisher einfach nicht geschafft, userfreunlicher zu werden. Hier geht Microsoft noch Meilen voraus.

Zum Thema, gibt es denn keinen Ansatz außer dieser Grückenlösung oe? Kann doch nicht wahr sein.
 
Oben