• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LMTP schreibt /var/log/messages voll

tonytouch

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board und versuche mich seit einiger Zeit (mit wachsendem Erfolg) mit dem Thema Linux auseinanderzusetzen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Linux-Server (Suse 10.3) mit Cyrus-Imap, Postfix, Fetchmail usw. aufgesetzt. Nach einigen Startschwierigen läuft soweit alles stabil. Aktuell habe ich jedoch noch das Problem, dass mir die messages total zugeschrieben wird von "lmtpunix".

Ich habe schon einen ganzen Tag darauf verwendet nach einer Lösung zu suchen, wie man dafür sorgen kann, dass lmtp nicht soviel schwatzt oder von mir aus in eine andere Log-Datei schreibt. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Sicher ist das nur eine Kleinigkeit aber ich habe gar keine Idee wo ich anzusetzen habe. Mit Google findet man einiges über Probleme mit lmtp aber nichts darüber, wie man ihn weniger gesprächig macht. Die Boardsuche zeigt genau das gleiche Ergebnis.

Also bitte helft mir! Vielen Dank schonmal vorweg!

Hier ein Auszug aus messages:
Jul 17 09:42:01 server master[32434]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: executed
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: accepted connection
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: lmtp connection preauth'd as postman
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: duplicate_check: <20080717074201.9C69A38002@server.site> user.root 0
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: duplicate_check: <20080717074201.9C69A38002@server.site> user.root 0
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: mystore: starting txn 2147522608
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: mystore: committing txn 2147522608
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: duplicate_mark: <20080717074201.9C69A38002@server.site> user.root 1216280521 3216198488
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: Delivered: <20080717074201.9C69A38002@server.site> to mailbox: user.root
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: mystore: starting txn 2147522609
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: mystore: committing txn 2147522609
Jul 17 09:42:01 server lmtpunix[32434]: duplicate_mark: <20080717074201.9C69A38002@server.site> .root+@.sieve. 1216280521 0
Jul 17 09:43:22 server master[905]: process 32434 exited, status 0

Das kommt alle 3 Minuten.
 
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2006-March/023800.html vielleicht ein Hinweis? Wohin der schreibt wird wohl über syslog geregelt.
 
OP
T

tonytouch

Newbie
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe in der /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf nachgesehen, worin man (falls ich das richtig verstehe) Filterregeln für Logeinträge definieren kann, also wohin welche Logs geschrieben werden sollen. Ist das richtig soweit?
Über lmtp bzw. lmtpunix steht noch nichts darin. Wäre es mit einem entsprechenden Eintrag getan?

Bin etwas vorsichtig, weil endlich alles gut läuft, bis auf diese vielen Einträge in messages. Und die Erfahrung habe ich noch nicht, dass ich mir sicher sein kann, nix zu verpfuschen mit einem Eintrag hier oder da.

Was mich etwas wundert, ist dass ich keine lmtpd.conf oder ähnliches finden kann. Ist es normal, dass es die nicht gibt? Ich habe gelesen, dass es eigenltich eine entsprechende conf gibt.
Da hätte ich nämlich als erstes geschaut, ob man die Verbosity verändern bzw. Logeinträge in eine andere Datei schreiben kann.

Gruß,

TT
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das ist Cyrus-Imap der da rum quatscht. Cyrus erstellt einen Unix-Socket in /var/lib/imap/socket (siehe /etc/cyrus.conf -- lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0), postfix öffnet diesen (/etc/postfix/main.cf -- mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp) und beide unterhalten sich über das local message transfer protocol (lmtp). So werden die Mails an Cyrus ausgeliefert. Du hast nicht zufällig zur Fehlersuche ein paar Debugausgaben in Cyrus eingeschaltet?
 
OP
T

tonytouch

Newbie
Danke erstmal für deine Infos @tooltime.

Du hast nicht zufällig zur Fehlersuche ein paar Debugausgaben in Cyrus eingeschaltet?
Das habe ich auch vermutet. Einen entsprechenden Eintrag habe ich jedoch nicht finden können.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich etwas in der Art eingestellt habe. Ausschließen kann ich es jedoch nicht.

Wie würde denn eine entsprechende Einstellung aussehen die solche Log-Einträge verursacht?

Gruß,

TT
 
OP
T

tonytouch

Newbie
Hier mal die cyrus.conf:
START {
recover cmd="ctl_cyrusdb -r"
idled cmd="idled"
}

SERVICES {
imap cmd="imapd" listen="imap" prefork=0
pop3 cmd="pop3d" listen="pop3" prefork=0
sieve cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=0
lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0
}

EVENTS {
checkpoint cmd="ctl_cyrusdb -c" period=30
delprune cmd="cyr_expire -E 3" at=0400
tlsprune cmd="tls_prune" at=0400
}
 

Tooltime

Advanced Hacker
War ja nur eine spontane Idee, dachte es wäre nicht klar wo die Meldungen herkommen. Die Gute Nachricht kommt jetzt, ich hab mal in meinen Logbuch nachgeschlagen und unter 10.1 folgendendes gefunden:

Code:
cyrus-imap einrichten

  Schreibt jetzt als daemon in das logfile.

  weiteres bla bla

syslog
	Änderungen für imap

	Meldungen aus messages entfernen, dazu Zeile
	*.*;mail.none;news.none		-/var/log/messages
		ändern in
	*.*;daemon.!debug;daemon.warning;auth.!debug;auth.warning;mail.none;news.none		-/var/log/messages

	# Meldungen höher daemon.info
	daemon.info			-/var/log/cyrus-imap
	
	# Meldungen höher auth.info
	auth.info			-/var/log/auth.log
Da hat doch jemand das gleiche Problem gehabt. Wieso konnte ich mich nicht daran erinnern? Naja wie heißt es doch so schön, man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es geschrieben steht.
 
Oben