• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11, Probleme mit fester IP

topsikret

Newbie
Guten Morgen,

zuerst mein Hinweis, ich bin neu bei Linux, habs jetzt 3 Tage auf der Pladde.

mein Problem, ich wollte wie unter Windows auch meinem Rechner eine feste IP verpassen, also habe ich folgendes gemacht:

Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen/ bei Übersicht die Netzwerkkarte ausgewählt, dann bei "Bearbeiten" die Adresse festgelegt (Subnetz 255.255.255.0), danach habe ich noch bei "Hostname/DNS" die Routeradresse eingegeben und bei "Routing" den Standardgateway definiert (Router-IP).

Soweit so gut, dann alles geschlossen, Yast hat gewerkelt, und Erfolg gemeldet. Danach ist folgendes passiert, während Azureus nach kurzer Unterbrechung seine Arbeit wieder aufnahm, konnte ich weder E-Mails holen noch im Internet surfen.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, die ich hier irgendwo gefunden hatte (schön bebildert), aber irgendwas muss trotzdem schief gelaufen sein.
Kann mir einer sagen, was ?

Vielen Dank
 

admine

Ultimate Guru
Kannst du ins Internet pingen? Auf IP und Namen?
Was hast du überhaupt als DNS-Server eingetragen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ausgaben des skriptes bitte bei http://phpfi.com ablegen und Link dann hier ins Forum legen.
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html
 
OP
T

topsikret

Newbie
Grothesk schrieb:
Ausgaben des skriptes bitte bei http://phpfi.com ablegen und Link dann hier ins Forum legen.
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html

Danke Euch beiden, aber hat sich erledigt. Aus irgendwelchen Gründen hat er die Router/Gateway-Adresse nicht gespeichert, jetzt hat er es und nun geht alles.

BTW, das Script ist toll.
 
Oben