• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit automatischer IP-Vergabe unter OpenSUSE 11

AL DI

Newbie
Hallo ihrs,
wie man wahrscheinlich erkennt bin ich ein taufrisches Mitglied in diesem Forum und ebenfalls ein Linux-Neuling. Also habt bitte ein bisschen Nachsicht, wenn meine Fragen nicht ganz so professionell sind und ihr den Inhalt der entsprechenden config-Dateien erst erfragen müsst.
Ok, nun zu meinem Problem:
Rechner A mit 2 Netzwerkkarten (eine fürs Internet, eine für den Linux Rechner) auf dem Windows XP läuft.
Rechner B mit OpenSUSE 11
Rechner B soll nun über Rechner A eine Internetverbindung aufbauen können. Zu diesem Zweck wurde die Internetverbindung von Rechner A freigegeben und dessen zweite Netzwerkkarte hat ne feste IP bekommen (192.168.0.1) mit entsprechender Subnetzmaske (255.255.255.0).
Rechner B soll nun mittels Rechner A ferngesteuert werden, was ich auch mit Hilfe des FreeNX-Servers realisiert habe.
Wenn ich bei Rechner B die automatische IP-Vergabe aktiviere (DHCP) läuft die Internetverbing wunderbar, aber er bekommt jedesmal eine andere IP vom DHCP-Server von Rechner A zugeteilt, was für die Fernwartung sehr hinderlich ist. Über den Hostnamen bzw. DNS erreiche ich Rechner B übrigens auch nicht.
Also versuchte ich es mit einer festen IP bei Rechner B mit einem Routing zu Rechner A mit entsprechendem Gateway.
Aus mir unbekannten Gründen ist es dann nicht Möglich eine Internetverbindung auf Rechner B aufzubauen.

Was macht also der DHCP anders also die feste Vergabe einer IP?
Kann man dem DHCP von Rechner B zwingen sich immer die geliche IP zu geben?

Natürlich könnte einen dynDNS-Server auf Rechner B installieren, aber ich denke das wäre zu viel des Aufwandes.

So, nun könnt ihr mich gerne für meine "blöden" Fragen zerreißen oder mir duzende Links von anderen Themen posten, die ich mit Sicherheit in den letzten Tagen schon alle gesehen habe und mir nicht weiterhalfen, aber eigentlich wäre es schön wenn mein Problemchen gelöst werden könnte.

mfg Aldi
 

Greunke

Member
Man kann den DHCP-Server zwingen an bestimme Netzwerkkarten eine bestimmte IP zu vergeben. Stichwort MAC-ID der Netzwerkkarte.
Mit DCHP-Server unter Windows kenne ich mich nicht aus, müsste aber ähnlich konfigurierbar sein wie bei Linux auch.
 
A

Anonymous

Gast
AL DI schrieb:
Also versuchte ich es mit einer festen IP bei Rechner B mit einem Routing zu Rechner A mit entsprechendem Gateway.
Aus mir unbekannten Gründen ist es dann nicht Möglich eine Internetverbindung auf Rechner B aufzubauen.

Du hättest zusätzlich noch die IP des Windows-Rechners als DNS-Server auf deinem Linux-Client eintragen müßen.
 
Ich wage zu bezweifeln, daß auf Win XP ein DNS-Server läuft. Aber man muß ihn halt so eingeben und hoffen, daß es entsprechend weitergereicht wird.

Aber es paßt halt nicht in deiner Beschreibung. Also mach feste IPs auf der internen Karte von Rechner A und B, trage die Gateways richtig ein (DNS-Server, Namensauflösung oder wie das immer heißen mag; immer das gleiche) und es sollte gehen.

Grüße
 
A

Anonymous

Gast
Hallo carsten,

dein Beitrag könnte unter dem Motto "Hauptsache überhaupt was gepostet" stehen. Weiß du überhaupt wie ICS funktioniert?
Du kannst dabei die IP der Netzwerkkarte für die gemeinsame Nutzung nicht frei vergeben, sondern die ist statisch auf 192.168.0.1 eingestellt. Was Aldi schon völlig richtig beschrieben hat, und im DHCP-Betrieb hatte ja auch alles bestens funktioniert.

Nachdem er den Linux-Client auf eine statische Adresse umgestellt hatte, allerdings nicht mehr. Daher liegt die Vermutung nahe, das er einfach nur vergessen hat, die Adresse des XP-Rechners als DNS auf dem Linux-Client einzutragen.
 
Oben