• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst] opensuse 11 / avm fritz wlank usb nicht erkannt

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community :D

Ich habe OPENSUSE 11 installiert und mein USB Stick AVM Fritz WLAN wird einfach nicht erkannt. Es handelt sich um einen 32- Bit System.

Folgende Situation:
================

Eine Fehlermeldung über eine benötigte Firmware musste ich ignorieren, da ich diese effektiv nirgendwo her bekommen kann. Weder beim Hersteller auf der Website noch sonst wo scheint diese Firmware für den o.g. Stick zu geben. Falls jemand doch weiß wo, ich wäre sehr dankbar. ;)

Jedenfalls bin ich wie folgt vorgegangen:
================================

1) Unter Yast -> Netzwerkkarte war direkt ein USB-WLAN-INTERFACE eingetragen, was mich ja schon mal voll gefreut hat. Dann hab ich mich an die Konfiguration gemacht (dhcp, essid, verschlüsselungsmodus wpa2 + code eingeben, aktivierung beim systemstart) und der PC
schien diese zu speichern. Hat er aber nicht. Dieses WLAN- Interface bleibt einfach unkonfiguriert. :irre:

2) Dann hab ich versucht einfach unter Yast -> Netzwerkkarte ein neues zusätzliches anzulegen, ind der Hoffnung, daß sich dieses dann seine Konfiguration merken kann. Funktionierte auch nicht, d.h. ich hatte hier seltsamerweise nicht die Möglichkeit, eine ESSID oder ein Kennwort einzugeben. :???:

3) Der propeitäre Treiber von AVM (aktuellste Version) lief unter OPENSUSE 10.3 perfekt und problemlos. Auf der Version 11 leider nicht mehr... :schockiert:


Die vierte Möglichkeit, die mir da wohl noch bleiben würde, wäre der Umweg über das Modul ndiswrapper und den Misbrauch von einer Windows- Treiber Datei (*.inf). Dies möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich ein Sicherheitsrisiko dadurch befürchte :/

Bin für jeden ernsten Tip und Ratschlag sehr dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann zeig uns doch mal bitte folgendes Ergebnis aus der Konsole.

Code:
lsusb
Code:
hwinfo --wlan

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, Folgendes:


hwinfo --wlan ergab:
====================================================================
24: USB 00.0: 0282 WLAN controller
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_57c_6201_001A4F479075_if0
Unique ID: 7bWa.cKdMDmIURYA
Parent ID: pBe4.22MfGOBVe10
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.4/usb2/2-3/2-3:1.0
SysFS BusID: 2-3:1.0
Hardware Class: network
Model: "AVM WLAN USB Device"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x057c "AVM GmbH"
Device: usb 0x6201 "WLAN USB Device"
Revision: "1.00"
Serial ID: "001A4F479075"
Features: WLAN
Speed: 480 Mbps
Module Alias: "usb:v057Cp6201d0100dcFFdscFFdpFFicFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: acx is active
Driver Activation Cmd: "modprobe acx"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #28 (Hub)

lsusb ergab:
============================================================
Bus 005 Device 004: ID 0a5c:2100 Broadcom Corp. Bluetooth 2.0+eDR dongle
Bus 005 Device 003: ID 0a5c:4500 Broadcom Corp.
Bus 005 Device 002: ID 04a9:2220 Canon, Inc. CanoScan LIDE 25
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 09da:0006 A4 Tech Co., Ltd Optical Mouse WOP-35 / Trust 450L Optical Mouse
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 046d:092e Logitech, Inc. QuickCam Chat
Bus 001 Device 003: ID 043d:0078 Lexmark International, Inc. InkJet Color Printer
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 004: ID 057c:6201 AVM GmbH WLAN USB v1.1
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Vorab schonnmal Danke für Deine Hilfe ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich wollte doch sagen da hatte ich doch gerade einen Thread zu gesehen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95569

cu

BTW. Ich verschiebe diesen ins richtige Unterboard.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja, danke, diesen Thread habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings hilft er mir nicht weiter, da in meinem Falle der USB- Stick wie gesagt nicht erkannt wird. Ja, klar, aus dem Thread geht hervor, daß es über ndiswrapper gehen müsste, den Gedanken hab ich ja auch bereits in Betracht gezogen.

Allerdings würde ich eine saubere Lösung, ohne Windows- Treiber zu verwenden, doch sehr bevorzugen...

zB wüsste ich nur allzu gerne, wo man diese mysteriöse Firmware kriegen...

Eine Inst. über ndiswrapper ist für mich wirklich die letzte Alternative, die ich so gerne vermeiden würde...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Skriptausgabe posten und dann schauen wir mal weiter ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Leider gibt es bei dem proprietären Kram von AVM bei aktuellen Kerneln keine wirklich tolle Lösung. Über ndiswrapper ist das noch am besten möglich.
Ich würde den Stick verscheuern und mir einen Linux-kompatibleren zulegen. Wer weiß, was bei künftigen Kernelversionen mit dem ndiswrapper noch passiert. Proprietäre USB-Module (Siehe dein Punkt 3) werden ja nun schon nicht mehr unterstützt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
hmm... dazu wäre ich ja notfalls auch noch bereit...

kannst du mir denn konkret eine usb-wlan antenne empfehlen, die garantiert läuft?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, das Script habe ich durchlaufen lassen- ohne Parameter, es hat also alle Tests gemacht, soweit ich das verstanden hab.

Ergebnis: keine Fehler gefunden. Eigentlich ja logisch, denn:
sucht dieses Script nicht nach Fehlern in der Netzwerkkonfiguration? Ich denke schon... Der Punkt ist nur, daß ich garkeine Netzwerkkonfiguration habe, weil ja die
Wlan- Antenne ausser Funktion bzw eben nicht installiert ist und das ist mein Problem.

Trotzdem Danke für Deinen Ratschlag.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Skript prüft nicht nur die Netzwerkkonfiguration sondern auch passende Kernelmodule und Firmware. Dabei wird eine Ausgabedatei collectNWData.txt erstellt. Diese bitte vollständig über http://www.phpfi.com posten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hmm... ok

Habe diese File jetzt net aufm Stick und bin auf der Arbeit. Ich poste den Dateiinhalt heute
nachmittag in dieses Forum und an die Adresse, die du mir angegeben hast.

Um noch mal was zum aktuellen Stand meines "Systems" zu sagen:
1) Der Wlanstick ist mittlerweile installiert und zwar mit dem Windowstreiber über das Modul
ndiswrapper.
2) Unter Yast lässt sich das Teil nicht konfigurieren. Entweder merkt er sich die
Einstellungen nicht, obwohl ich diese speicher oder er verbindet sich einfach nicht (ich
bevorzuge die Verbindung bei Systemstart).
3) Bin jetzt auf den KNetworkManager ausgewischen und es ist mir gestern Nacht tatsächlich
noch gelungen, eine Verbindung aufzubauen- konnte auch ins Internet *freu*...

##################################################################################
ndiswrapper -i /pfad/treiber.inf (treiber einbinden)
modprobe ndiswrapper (modul laden)
ndiswrapper -m (konfiguration schreiben)
>>> arbeiten mit KNetworkmanager
ging auch nach dem Reebot, ohne diese 3 Befehle wiederholt eingeben zu müssen
###################################################################################

Allerdings ist unter YAST -> Netzwerkkarte keine WLANkarte eingetragen oder geschweige denn
konfiguriert... ist das normal? Beruhigend ist jedenfalls, daß ich das Interface in der
Firewall konfigurieren kann, es ist also doch irgendwie voll da, denke ich, trotz fehlendenm
Eintrags unter YAST -> Netzwerkkarten.

JEDENFALLS:
1) Ich wollte es eigentlich vermeiden, einen Windows- Treiber zu verwenden. naja...
2) Ich wollte es eigentlich vermeiden, über den KNetworkmanager zu verbinden, naja...

Das wäre mir ja alles egal, wenn es wenigstens einwandfrei funktionieren würde.
Aber als ich heute morgen versucht hab on zu gehen (gestern nacht klappte es supi) hat er
sich nicht im WLAN einloggen können.

Auch blöd: Obwohl ich auf automatisch verbinden geclickt habe, muss ich den Verbindungsaufbau
immer manuell anordnen- das war auch gestern nacht so wo alles fluppte...

Ich gebe ja zu, daß das Signal ein wenig schwach ist, aber:
- Windows XP kriegt es ohne Probleme hin
- Unter Opensuse 10.3 mit propeitärem Treiber (Konfig. über YAST & Verbinden bei Systemstart)
klappte es auch ohne Probleme
- Letztendlich hat OPENSUSE 11 gestern nacht auch ne Verbindung geschafft- es muss also gehen

Werde wie gesagt das o.g. Script noch mal drüber brettern lassen heute abend und die Ausgabe
posten.

Noch ne andere Sache: Der KNetworkmanager ist ja eher für den mobilen Betrieb, wenn man oft
zwischen WLANS wechselt, konzipiert.
- Hat man, zB in Puncto Transfertrate, Nachteile gegenüber der Variante mit YAST, verbinden bei Systemstart?
- Hat man irgendwelche Nachteile durch die Verwendung eines Windows- Treibers, zB in Puncto Sicherheit
oder Performance?

Eine Wlan- Antenne, die über ndiswrapper angesteuert wird, kann man zB mit kismet nicht verwenden. Das ist zB ein definitiv existierender Nachteil, der mir bekannt ist. Aber damit kann ich gerade noch leben...

Nochmals DANKE an ALLE für eure netten Bemühungen :)

Overwrite
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder per Yast oder Networkmanager einrichten. Niemals beides. Wenn kein Wireless Device in der Auswahl vorhanden ist, kannst du ein neues anlegen und als Kernelmodul ndiswrapper angeben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
hmm

Es ist ja eins vorhanden. Nur das speichert die Einstellungen net.

Und wenn ich ein neues anlege, fragt er mich meistens irgendwie nicht nach ESSID oder dem Kennwort. Das man da bei Modul ndiswrapper eintippeln muss, wusste ich. Jedenfalls verbindet der sich nicht mehr, nachdem ich in YAST eine zusätzliche Karte eingetragen hab. Danach musste ich die *.inf aus ndiswrapper wieder raus fegen und die neu angelegte KArte aus yast wieder entfernen. dann neustarten und die prozedur, die ich im oberen thread beschrieben habe, wiederholen, um die karte wieder rein zu kriegen.

irgendetwas mache ich falsch. was sollte ich denn genau machen bei yast?
"verbindung bei systemstart" will nicht und die anderen optionen sagen mir nix.
Man kann auch, zumindest nach dem Menü zu urteilen, eine benutzergesteuerte Regelung über KNetworkmanager zulassen. hab ich aber noch net ausprobiert.

vielleicht brauche ich wirklich eine HOWTO, die für idiotensicher und dür blöde gemacht ist :???: :-(

unter opensuse 10.3 wars echt noch easy
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, also wie ich feststellen musste, ist die Verbindung mehr als miserabel.

1. Es dauert ungelogen 10- 15 Minuten, bis ich dann freundlicher Weise mal im WLAN drinne bin
2. Nach maximal 15 Minuten ist die Verbindung dann wieder getrennt, bzw ich fliege aus allen Chats, Skype, etc raus. Dieser Verbindungsabbruch ist aber meistens eher kurz, kommt aber auch vor, daß ich mich komplett neu, also manuell wieder einwählen muss. Wieder 10- 15 Minuten für dieses Spektakel... :erschreckt:

Liegt aber nicht am WLAN, denn das Windows Xp, daß ich parallel installiert habe und mir jetzt freundlicher Weise diese Geposte erst ermöglicht, hat diese Probs net.

Unter der Version 10.3 hatte ich noch alles mim YAST konfiguriert und Verbindung bei Systemstart. Ich denke und hoffe, unter diesen Bedingungen wäre alles wesentlich stabiler.

Naja, hier die Ausgabe des Scripts. Ich habe es, um die gemachten Änderungen mit zu erfassen, noch mal drüber brettern lassen:

Code:
collectNWData.sh V0.6d-4
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet.
==================================================================================================
==================================================================================================
*** uname -a 
Linux linux-dk7e 2.6.25.5-1.1-default #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================
*** cat /etc/SuSE-release 
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
==================================================================================================
*** cat /etc/resolv.conf | /usr/bin/grep -v "^#" | /usr/bin/grep -v "^$" 
nameserver 213.168.112.60
nameserver 10.10.10.11
==================================================================================================
*** cat /etc/hosts | grep -v "^#" | /usr/bin/grep -v "^$" | /usr/bin/grep -v "::" 
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-dk7e.site linux-dk7e
==================================================================================================
*** cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward 
0
==================================================================================================
*** /usr/sbin/iptables -t nat -L 
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
==================================================================================================
*** /sbin/route -n 
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.10.10.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         10.10.10.11     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
==================================================================================================
*** /sbin/arp -n 
==================================================================================================
*** /sbin/ifconfig 
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:76:B5:1E:DA  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:18 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:204 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:204 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:14932 (14.5 Kb)  TX bytes:14932 (14.5 Kb)

pan0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse DE:B4:32:96:5E:9C  
          inet6 Adresse: fe80::dcb4:32ff:fe96:5e9c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:468 (468.0 b)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1A:4F:47:90:75  
          inet Adresse:10.10.10.145  Bcast:10.10.10.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::21a:4fff:fe47:9075/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:106 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:127 errors:0 dropped:4 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:15756 (15.3 Kb)  TX bytes:22016 (21.5 Kb)

==================================================================================================
*** /sbin/lspci -nn | /usr/bin/egrep '(Ethernet|Network).*controller' 
00:0b.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet [14e4:169c] (rev 03)
==================================================================================================
*** /usr/bin/lsusb 
Bus 005 Device 004: ID 0a5c:2100 Broadcom Corp. Bluetooth 2.0+eDR dongle
Bus 005 Device 003: ID 0a5c:4500 Broadcom Corp. 
Bus 005 Device 002: ID 04a9:2220 Canon, Inc. CanoScan LIDE 25
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 09da:0006 A4 Tech Co., Ltd Optical Mouse WOP-35 / Trust 450L Optical Mouse
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 046d:092e Logitech, Inc. QuickCam Chat
Bus 001 Device 003: ID 043d:0078 Lexmark International, Inc. InkJet Color Printer
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 009: ID 13fe:1a00 Kingston Technology Company Inc. 512MB/1GB Flash Drive
Bus 002 Device 008: ID 057c:6201 AVM GmbH WLAN USB v1.1
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================
*** /sbin/lsmod | /usr/bin/sort 
ac97_bus                6016  1 snd_ac97_codec
acx                   148232  0 
af_packet              26368  4 
agpgart                38580  1 via_agp
binfmt_misc            15752  1 
bluetooth              61924  9 bnep,rfcomm,l2cap,hci_usb,btusb
bnep                   19712  2 
bridge                 59288  1 
btusb                  11668  2 
button                 13072  0 
cdrom                  38300  1 sr_mod
dm_mod                 66388  0 
dock                   15248  1 libata
edd                    14152  0 
ehci_hcd               39436  0 
ext3                  143496  2 
fan                    10372  0 
fat                    54432  1 vfat
ff_memless              9608  1 usbhid
firmware_class         13696  1 acx
fuse                   54044  3 
gameport               19212  2 snd_via82xx,snd_cmipci
gspca                 678116  0 
hci_usb                19484  0 
hid                    41420  1 usbhid
i2c_core               28820  1 i2c_viapro
i2c_viapro             12820  0 
ip6table_filter         7424  1 
ip6table_mangle         7296  0 
ip6_tables             19088  3 ip6t_LOG,ip6table_mangle,ip6table_filter
ip6t_LOG               11140  7 
ip6t_REJECT             9088  3 
iptable_filter          7552  1 
iptable_mangle          7424  0 
iptable_nat            11400  0 
ip_tables              17936  3 iptable_mangle,iptable_nat,iptable_filter
ipt_LOG                10500  8 
ipt_REJECT              8064  3 
ipv6                  269160  17 ip6t_REJECT,nf_conntrack_ipv6,ip6table_mangle
jbd                    61088  1 ext3
joydev                 15936  0 
l2cap                  29056  12 bnep,rfcomm
libata                163804  2 sata_via,pata_via
loop                   23044  0 
mbcache                13060  1 ext3
Module                  Size  Used by
ndiswrapper           199316  0 
nf_conntrack           66900  6 nf_conntrack_ipv6,xt_state,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_netbios_ns,nf_conntrack_ipv4
nf_conntrack_ipv4      15364  7 iptable_nat,nf_nat
nf_conntrack_ipv6      20984  4 
nf_conntrack_netbios_ns     6912  0 
nf_nat                 23448  1 iptable_nat
nls_cp437               9856  1 
nls_iso8859_1           8192  1 
pata_via               15492  1 
pci_hotplug            33828  1 shpchp
processor              53552  1 thermal
rfcomm                 45200  2 
sata_via               15492  3 
scsi_mod              156020  5 usb_storage,sr_mod,sg,sd_mod,libata
sd_mod                 32920  8 
sg                     39732  0 
shpchp                 37908  0 
snd                    67256  19 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_cmipci,snd_pcm,snd_opl3_lib,snd_timer,snd_hwdep,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
snd_ac97_codec        108580  1 snd_via82xx
snd_cmipci             42244  1 
snd_hwdep              14084  1 snd_opl3_lib
snd_mixer_oss          21120  1 snd_pcm_oss
snd_mpu401_uart        13184  2 snd_via82xx,snd_cmipci
snd_opl3_lib           16384  1 snd_cmipci
snd_page_alloc         14984  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_pcm                87812  4 snd_pcm_oss,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_cmipci
snd_pcm_oss            51968  0 
snd_rawmidi            30208  1 snd_mpu401_uart
snd_seq                61376  0 
snd_seq_device         12812  3 snd_seq,snd_opl3_lib,snd_rawmidi
snd_timer              28424  3 snd_seq,snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_via82xx            33816  2 
soundcore              11976  1 snd
sr_mod                 21032  0 
tg3                   115844  0 
thermal                27164  0 
uhci_hcd               28432  0 
usbcore               152012  11 gspca,hci_usb,btusb,acx,usblp,usbhid,usb_storage,ndiswrapper,ehci_hcd,uhci_hcd
usbhid                 47844  0 
usblp                  18560  0 
usb_storage            88328  1 
v4l1_compat            17284  1 videodev
vfat                   16512  1 
via_agp                14464  1 
videodev               35712  1 gspca
x_tables               21380  12 ip6t_LOG,xt_tcpudp,xt_pkttype,xt_physdev,ipt_LOG,xt_limit,ip6t_REJECT,ipt_REJECT,xt_state,iptable_nat,ip_tables,ip6_tables
xt_limit                6788  15 
xt_physdev              6672  2 
xt_pkttype              6016  3 
xt_state                6656  8 
xt_tcpudp               7296  2 
==================================================================================================
*** catMyConfig 
ls: Zugriff auf /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==================================================================================================
*** /usr/sbin/iwconfig | /usr/bin/sed "s/\(Encryption key:\)\([^o][^f][^f][^ ]*\)\(.*\)/\1@@ @@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@@@@\3/" 
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

pan0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"die_essid_halt"  
          Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point: 00:17:9A:6E:D9:E7   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power:10 dBm   Sensitivity=0/3  
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:@@ @@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@@@@   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality:32/100  Signal level:-75 dBm  Noise level:-96 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

==================================================================================================
*** /usr/bin/grep -i radio /var/log/boot.msg | /usr/bin/tail -n 5 
==================================================================================================
*** /usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages* | /usr/bin/tail -n 5 
Jul 16 23:18:19 linux-dk7e kernel: acx: compiled to use 32bit I/O access. I/O timing issues might occur, such as non-working firmware upload. Report them
Jul 16 23:18:19 linux-dk7e kernel: requesting firmware image 'tiacx111usbc1B'
Jul 16 23:18:19 linux-dk7e kernel: acx: firmware image 'tiacx111usbc1B' was not provided. Check your hotplug scripts
Jul 16 23:18:19 linux-dk7e firmware.sh[7936]: Cannot find  firmware file 'tiacx111usbc1B'
==================================================================================================
*** ls -ls /lib/firmware 
insgesamt 0
==================================================================================================
*** ps aux | /usr/bin/grep wpa_supplicant | /usr/bin/grep -v grep 
root      2673  0.0  0.0   3856  1740 ?        S    20:14   0:00 /usr/sbin/wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -u -f /var/log/wpa_supplicant.log
==================================================================================================
*** /usr/bin/grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config | /usr/bin/grep -v "^#" 
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================
*** /usr/bin/grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config | /usr/bin/grep -v "^#" | /usr/bin/grep -v "^$" 
==================================================================================================
*** /usr/bin/egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net* | /usr/bin/grep -v ":#" | grep -v ":$" 
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0c:76:b5:1e:da", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:1a:4f:47:90:75", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
==================================================================================================
*** /usr/bin/egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|/usr/bin/egrep -v '#|blacklist' 
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
/etc/modprobe.d/ndiswrapper:alias wlan0 ndiswrapper
==================================================================================================
*** detectFirmwareMessages 
No firmware messages found
==================================================================================================
*** detectAPs
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab noch etwas anderes ausprobiert, ich schaätze das hätte ich besser sein gelassen:

hab den ndiswrapper aktualisiert, also:

1) den wlan- treiber ausm ndiswrapper modul entfernt
2) alle mit ndiswrapper zusammenhängenden programme mittels yast entfernt
3) den neuen ndiswrapper installiert (von opensuse.org gesogen)
ndiswrapper-kmp-default-1.53_2.6.25.5_1.1-6.1.i586
ndiswrapper-1.53-6.2.i586
4) wlan- treiber installiert

jetzt baut er garkeine verbindung auf und behauptet es sei keine wlan- antenne verbunden...

erstaunlich: ich kriege diese beiden neuen versionen ohne probs deinstalliert, aber die alte ursprüngliche nicht mehr installiert. kann nur noch die neue verwenden anscheinend... :???: :irre:

ich hatte ja, als die ursprüngliche version von der cd noch drauf war, auch den befehl "ndiswrapper -m" angewendet, liegt das vielleicht daran? das irgendwo ein eintrag ist, den ich manuell entfernen sollte aus irgendeiner file? welche file könnte das sein?

man kann ja mit "grep" nach einträgen suchen irgendwie, müsste mal die manpage bzw die hilfe des befehls durchlesen. aber wenn ich wüsste, wo sich jene datei(en) befinden könnte(n), wäre das schon mal ne enorme hilfe...

bin kurz davor, mir wieder opensuse 10.3 drauf zu machen...

noch ne andere frage: kann es vielleicht ganz einfach daran liegen, daß ich kde 4 verwende? ich meine, daß ist doch eigentlich nur der desktop und das dürfte doch auf hardwaremanagement bzw netzwerkkonfigurationen herzlich wenig einfluss nehmen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, ich hab den älteren, ursprünglichen ndiswrapper wieder drauf gemacht. Mit diesem und dem Windows- Treiber habe ich ja einmal kurz eine Verbindung hingekriegt...

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen... Wäre echt supi...
 
Oben