• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN oder WLan

Anahita

Member
Hi, habe Ubuntu 8.04.
Folgendes Problem:
Habe in meiner Praxis ein Windows XP-Netz (Domain "Praxis") und auf meinem Rechner Ubuntu.
Für die Praxissoftware brauche ich eine statische IP, also habe ich das LAn-KAbel in meinen Laptop eingestöpselt und eine feste IP, die der Subnetmaske entspricht, vergeben, und auch meinen Laptop der Domain "Praxis" zugeordnet. Hat alles super geklappt und ich bekam sogar die Software mittels Wine zum laufen.
Nur: ich habe 2 Netzwerkinterfaces: eth0 (mein Kabel) und eth1(Wlan). Wenn ich mich mit dem Wlan ins Internet einlogge, bzw. einfach am Router anmelde, funktioniert mein Zugang zum Praxisnetz nicht mehr. ifconfig zeigt mir völlig verschiedene Netzwerkadressen an, so wie es auch sein soll (192.168.100.60 für die Praxis und 192.168.178.20 für mein Wlan); Nur: simultan läuft es nicht.
Ich kann auch von meinen anderen Rechnern jetzt meinen laptop ansprechen. Ein anderes Problem ist der Drucker: Ich habe in der smb.conf alle Drucker freigegeben, aber der Ausdruck erfolgt erst, wenn ich die LAN(und das ist die Samba-Verbindung) gekappt habe.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen kleinen Konfig.-Fehler handelt, aber ich weiss nicht wo ich noch was einstellen kann.
Swat habe ich installiert, komme auch mittels localhost:901 drauf, aber der Wizard ist nicht bei mir nicht mit drauf, und wenn ich die anderen tools versuche anzusprechen, kommt immer Fehler 404 (File not found).
Wer kann mir helfen? - Zum Schluss noch ein kleines Verständnisproblem: Die Praxissoftware läuft auf einem Server, für den Zugriff gibt es Telnet-Clients mit einer eigenen Software. Theoretisch müsste es demnach reichen, wenn ich auch nur einen Sambaclient fahre. Wie steht es mit meinem am Laptop angeschlossenen Drucker? - Um ihn im Netz anzusprechen (ist ein Laserdrucker und manche Ausdrücke sind einfach schöner) muss ich dafür auch den Sambaserver laufen haben - ich habe gelesen, dass nur eine Variante möglich ist, oder kann ich als Client auch meine Drucker freigeben?
 

nbkr

Guru
Du wirfst da drei Dutzend Sachen durcheinander. Denk am besten nochmal über die Fragen nach und mach dann für jede ein eigenes Thema auf.

Ein paar Hinweise.

WLAN und LAN gleichzeitig zu betreiben ist technisch kein Problem. Diverse Konfigurationsassitenten wie z.B. der Networkmanager kommen mit sowas aber nicht klar. Da muss man notfalls manuell eingreifen.

Zum Problem "Drucken geht nur wenn LAN gekappt". Ich vermute es handelt sich um ein Routingproblem auf deinem Rechner. Mehr Hinweise wäre da schön. Wie ist der Drucker ans Netzwerk angebunden?

Telnet und Samba haben im Prinzip nichts mit einander zu tun. Was soll ein "Telnet-Client" sein? Was soll ein Samba-Client sein?

Um deinen Laserdrucker für Windows freizugeben brauchst Du nicht unbedingt Samba. Windows kann inzwischen sehr gut mit IPP (Internet Printing Protocol) umgehen, damit geht der Ausdruck auch ohne Samba. Du brauchst einen Sambaserver mit entsprechender Druckerfreigabe nur wenn die Windowsrechner den Drucker "automatisch" über die Netzwerkumgebung finden sollen.
 
OP
A

Anahita

Member
Danke für die prompte Antwort.
Aber leider keine Lösung:
Wenn ich das wlan laufen habe, läuft der LAN nicht. Muss also das wlan deaktivieren.
auf dem Telnet-Client läuft die Praxissoftware. Dass dies mit Samba nichts zu tun hat weiss ich auch, nur muss ich den Laptop via Samba in das Windowsnetz einbinden.
Die Drucker laufen nur wie Du geschrieben hast als direkt auffindbare Rechner, die an irgendwelchen Clients im Netz hängen, sonst lassen sie sich nicht ansprechen.
 
Oben