• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkomponenten mit OpsenSuse ansteuern

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit habe ich jetzt einen Rechner mit openSuse 10.3 laufen. In meiner freien Zeit versuche ich schon länger meine Netzwerkdrucker und meinen NAS zu integrieren. Da ich zur Zeit Urlaub hab, würde ich das ganze gern in Angriff nehmen

Zum einen habe ich einen Level-One FNS-1000 hier auf den ich nicht zugreifen kann.
Dann habe ich noch einen Epson Printserver der einen Epson AcuLaser C1100 ansteuert und einen HP Photosmart C5100.

Kann mir einer von euch eine Schritt für Schritt Anleitung geben, damit ich die Geräte nutzen kann? Vor allem der NAS wäre mir wichtig. Ich bin Anfänger, komme zwar mit Programmen etc. zurecht, aber wenn es um sowas geht, bin ich am Verzweifeln.

Danke im Voraus
 
OP
F

fatmaddin2000

Newbie
Grothesk schrieb:
IP von dem NAS?
Welches Protokoll spricht das NAS?

Also die IP ist statisch und bekannt.

Network File Protocol: SMB over TCP/IP, FTP

über Windows hat man den FNS-1000 NAS ganz leicht über die Netzwerkumgebung gefunden.
 
OP
F

fatmaddin2000

Newbie
Also ich hab zwar schon gestöbert, aber so genau weiß ich nicht, wonach ich suchen muss. Bin Linuxanfänger. Mir würde ja eine einfach Verknüpfung auf dem Destopk reichen, aber ich weiß nicht wie ich es einrichten soll?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einfach ist immer relativ unter Linux.
Schau da mal rein:
http://wiki.linux-club.de/mediawiki/index.php/Samba

Und dann konkrete Fragen stellen.
 
Oben