• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Servergespeicherte Profile und Personal Firewall

ceegee

Hacker
Hallo zusammen,

wir benutzen Samba als PDC und haben demnach auch servergespeicherte Profile. Auf den Windows XP Clients ist Sunbelt Kerio Personal Firewall installiert. Ist die Firewall aktiv, wird das Profil auf dem Samba nicht gespeichert bzw. aktualisiert. Schalte ich die Firewall ab schon. Um mich an die Einstellung der Personal Firewall heran zu tasten habe ich ich nach und nach die einzelnen Schutzmodule deaktiviert aber keinen Erfolg gehabt. Weiss jemand, welche Ports / Protokolle nötig sind, bzw. welche Programme unter Windows für das Übertragen der Profile verantwortlich sind? Noch besser wäre natürlich, wenn jemand den Kniff kennt, um die Personal Firewall so einzustellen, dass es funktioniert.

Gruß, Christian
 

rolle

Guru
Oder schmeißt doch einfach die Firewall runter und etabliert eine zentrale vor dem Internet. Oder womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist ein einfacher Paketfilter wie wipfw -> wipfw.sf.net. Das Teil ist klein, schnell und beliebig konfigurierbar.
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hi,

Personal Firewall abschalten bzw. andere nehmen kommt nicht in Frage, da hier sowas Chef-Entscheidung ist. Die Ports 137-139 sind offen, darüber hinaus 135 und 445. Trotzdem keine Besserung.

Gruß, Christian
 

stka

Guru
Schau doch mal mit "filemon" und/oder "regmon" was denn da so im System passiert. Ich denke das Problem wird nicht der Port sein, denn die sind ja offen, sondern eine Anwendung.
Ich poste da mal eine Link nach Microsoft, ich hoffe der Thread verbrennt dann nicht im System ;-)

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642.aspx
 
Oben