• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail ohne Mails in Inbox

GeorgK

Member
Hallo,

ich habe KMail in Version 1.9.9 unter Opensuse 10.3 am laufen. Nach einem Absturz kann ich nur noch die neuen E-Mails in der Inbox (Posteingang) sehen (/.kde/share/apps/kmail/mail). Die Berechtigungen habe ich geprüft. Auch die Konfiguration:
$KDEHOME/share/config/kmailrc

An was könnte das Problem noch liegen? Gibt es eine Möglichkeit den Index neu erstellen zu lassen? Komischerweise wird der Inhalt in MB korrekt angezeigt.

Diese Tipps habe ich schon ausprobiert:
http://docs.kde.org/stable/de/kdepim/kmail/faq.html#faq-other-muas

Vielen Dank und Grüße

Georg
 
OP
G

GeorgK

Member
Meine Beschreibung war nicht sehr genau. Es sind ca. 1700 Mails in der Inbox. Es werden aber nur ca. 30 Mails in Kmail angezeigt. Ich würde nat. gerne wieder alle sehen ;-)

Viele Grüße

Georg
 

blacklips

Hacker
Nicht sauer sein, aber kann es sein, dass der Filter falsch eingestellt ist?
Rechts oben über der E-Mail-Liste sollte "Jeder-Status" stehen.
 
OP
G

GeorgK

Member
Nein am Filter liegt es nicht. Ich denke es muss einen Index oder etwas in der Art geben. Noch andere Ideen?

Danke

Georg
 
OP
G

GeorgK

Member
Ja Die Mails sind im Verzeichnis. Das ist ja das seltsame. Ich kann jede der Mails einzeln aufrufen und anschauen nur eben nicht in Kmail im Posteingang anzeigen lassen.
 

abgdf

Guru
Bei mir sind in ~/.kde/share/apps/kmail/mail Unterverzeichnisse wie inbox, outbox, sent-mail, Spam, trash.

Bei Dir auch ?
 

abgdf

Guru
Also, ganz genau befinden sich bei mir mail-Dateien in

~/.kde/share/apps/kmail/mail/inbox/cur

Vielleicht hast Du kmail so konfiguriert, daß es das allgemeine Linux-Mail-System verwendet ?

Aber, ehrlich gesagt, habe ich keinen Plan :roll:.

Gruß
 
OP
G

GeorgK

Member
Es gibt genauer gesagt

.kde/share/apps/kmail/mail/inbox

darin die Verzeichnisse:
cur
new
tmp

In cur liegen die Mails.
 
Doofe Frage: Ist das nicht sehen können nur im Eingang so oder in allen Ordnern? Voon Evolution weiß ich nämlich das es die Option gibt sich gelesene nicht weiter anzeigen zu lassen.
Nächster Versuch: Haben die "alten" Mails die gleichen Berechtigungen sowie User und Group wie die Lesbaren?

Oder ein noch dämlicherer Verdacht: Kann es sein das die Mails gelöscht wurden aber der Mülleimer noch nicht geleert wurde? Bei Evolution muß man ihm nämlich sagen das gelöschte verborgen werden sollen, da sie trotzdem in ihrem Ordner verbleiben. Sie werden eben nur entsprechend markiert und nicht verschoben. Evtl. mal mit mutt oder mail auf den Status der Mails gucken.
 
OP
G

GeorgK

Member
Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Ich werde das System neu aufsetzen und das Home Verzeichnis wieder einspielen. An den Berechtigungen und der Verzeichnisstruktur lag es nicht. Es muss ein anderer Fehler sein.
 
Ich habe das Problem gehabt als ich mein gesamtes Home sichern wollte nun sichere ich meine Mails und Adressbücher extra.
Und zwar so.

tar cvjf kmail.tar.bz2 .kde/share/apps/kmail/mail .kde/share/config/kmailrc

Man kann dann auch noch .kde/share/apps/kabc/std.vcf anhängen, dann wird das
Adreßbuch auch mit rein genommen.

Auf der Neuinstallation dann vor dem ersten Start von KMail:
tar xvjf kmail.tar.bz2

Alles wieder da :) vielleicht ist ja ein fux der uns sagen kann warum das nicht beim Kopiren des Home geht.
 
Das kann mehrere Gründe haben: Der User hat nicht die gleiche ID wie auf dem alten System zB oder die Rechte bleiben nicht erhalten wenn cp ohne die Option -a ausgeführt wird oder kmail legt einen Index an der nicht mit kopiert wurde. Dies sind jetzt alles nur Spekulationen da ich mit kmail nicht arbeite.

@ GeorgK,

vor einer neuinstallation würde ich erstmal versuchen das maildir- in ein mbox-Format zu wandeln und dieses über die Importfunktion wieder reinzuholen. Mehr als schiefgehen kann es nicht und dann kannst Du immer noch neu aufsetzen.
 
Oben