• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Mozilla Flash Plugin ohne Sound

boyherre

Member
Hallo, meine alte Soundkarte (Soundblaster) funktioniert gut z. B. bei DVD-Wiedergabe in OpenSuSE11, aber bei FlashMovies mit Sound in Firefox wie in Seamonkey & Konqueror und bei YouTube-Movies bleibt sie stumm - und ich habe keinen Schimmer, woran das liegen könnte.
Wer kann mir helfen?
Boy
 

floRIP

Newbie
Hast du auch den Sound eingeschaltet (rechts unten im Video-Fester)

Verwendest du die neueste Version?

Welche Firefox Version 2 oder 3?

mfg. floRIP
 

silver311

Newbie
Ich habe auch das Problem, dass bei mir unter Suse 11 mit firefox 3.0.1 und adobe flash player v 9,0,124,0 keine sound ist.
was kann ich tun?

Übrigens noch meine Fehlermeldungen:

Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::eek:dd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x820aa70)" of type `GString'
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox:3700): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
 
OP
boyherre

boyherre

Member
whois schrieb:
HI
Was für ein Flash Plugin hast du denn installiert?
cu

So, nach größeren Hardware-Eingriffen: das Plug-in ist Shockwave Flash 9.0 r124 - und funktioniert bestens. Die Lösung bestand darin, daß ich zur Lösung meiner an anderer Stelle vorgetragenen GRUB-Boot-Probleme den Rat beherzigt habe, mein OpenSuSE11 auf dieselbe Platte zu packen, auf der auch der MBR fürs Boten von Dual-Boot Windows/Linux sorgt (entsprechend Platten-Reihenfolge im BIOS geändert). Zu dem Zweck habe ich die zuvor verwendete SCSI-Platte von diesem Dienst befreit und dafür eine IDE-Platte eingesetzt, so daß kein eigenes SCSI-BIOS mehr zum Booten berücksichtigt werden mußte (das scheint GRUB verwirrt zu haben). Zudem habe ich OpenSuSE11 komplett auf dieser IDE-Platte neu installiert, mit dem Erfolg, daß es nun von dieser Platte per GRUB gebootet wird, und daß nun alles so funktioniert (mehr oder weniger), wie ich mir das vorstelle - und wie es sein soll. . . , einfach so (!) . Jetzt bin ich erst mal recht enthusiasmiert - und begeistert von Linux' Eleganz ;) , das mein' ich ernst! Auch bin ich begeistert von der Hilfe hier im Forum: die Kompetenz und Hilfsbereitschaft, der man hier begegnet - als dummer Anfänger - läßt wirklich nicht zu wünschen übrig! Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie die CompizFusion-Desktop-Effekte dauerhaft gleich beim Start eingeschaltet bleiben - und nicht jedesmal zu Beginn neu gestartet werden müssen, unter KDE 3.5. Wirklich wichtig ist das aber nicht. Sogar meine WebCam läuft unter Skype (Logitech QuickCam E3500) einfach so Plug&Play, wohl weil der UVC-Treiber im Kernel vorhanden ist. Nee - ist schon schön so! Danke!
Gruß, Boy
 
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie die CompizFusion-Desktop-Effekte dauerhaft gleich beim Start eingeschaltet bleiben [...]

Versuche es mal mit dem Paket 'compiz-manager':

Paketbeschreibung schrieb:
Compiz Manager wrapper script

This script will detect what options we need to pass to compiz to get it started, and start a default plugin and possibly window decorator.

...d.h. damit wird nach dem login auf jeden Fall immer Compiz hochgejagt; deaktiviert wird das durch die Deinstallation von 'compiz-manager', d.h. es hat keine Abschaltoption oder so.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
gropiuskalle schrieb:
Versuche es mal mit dem Paket 'compiz-manager':
...d.h. damit wird nach dem login auf jeden Fall immer Compiz hochgejagt; deaktiviert wird das durch die Deinstallation von 'compiz-manager', d.h. es hat keine Abschaltoption oder so.

Inzwischen überprüft: Compiz-Manager war schon installiert; hab' ihn zur Sicherheit noch mal upgedatet. Bringt aber keine Veränderung: Ich muß (was vielleicht gar nicht soooo schlimm ist) im Compiz-Manager nach dem Booten die Desktop-Effekte jedesmal erst mal einschalten (Check-Box Häkchen setzen), um sie so einzuschalten. . . Ich finde aber bislang keine Option, wo ich einen automatischen Start beim Booten initiieren kann.
Was kann ich also tun? Auf einem weiteren Laptop hier mit Ubuntu 8.04/Gnome sind die Compiz-Effekte dauerhaft eingeschaltet, unter OpenSuSE/Gnome vermutlich auch. . . ?! (Das muß ich noch checken. . . ) Irgend 'ne Idee?
Gruß, Boy
 
Hm, eigentlich sollte das funktionieren. Da es das nicht tut, würde ich das Paket deinstallieren.

Du könntest z.B. auch die 'fusion-icon'-Verknüpfung in einen Autostart-Ordner packen - suboptimal zwar, weil erstmal der WM des eigentlichen Desktop-Enviroments geladen wird, um dann umgeschaltet zu werden, aber immerhin.

Unter KDE3 befindet sich der Autostart-Ordner unter ~/.kde/Autostart/, GNOME hat auch irgendwo sowas.
 
Du koenntest fusion-icon installieren, da gibt es ein rpm fuer. Das macht Dir ein Systray icon fuer compiz-decorateur switch etc. . Diese kannst Du dann in deinenem home folder in /.kde/autostart als symlink linken. fusion-icon ist normalerweise in/usr/bin . Das startet dann automatisch... ist zwar nicht ganz elegant, funktioniert aber, kann einfach wieder entfernt werden, und di musst keine start-up scripts etc. modifizieren.... Check aber mal das compiz-benchmark plugin, wie sich compiz auf die performance deines system auswirkt...Ich habe einen 4 Jahre alten Labtop, da laeuft zwar compiz, aber der performance hit war so gross, dass ich den eye-candy wieder deaktiviert habe...

Michael
 
Oben